Welche Kupplung passt an den 110PS AHF?

  • Kann mir jemand sagen was die "stärkste" Kupplung ist die an den 110PS TDI passt?
    Motor AHF, Getriebe DEA


    bzw. passt die Kupplung vom 130PS PD?

  • Die Kupplungen (Kupplungsscheibe und Druckplatte) sind bei allen TDI's gleicht gross. Zu Dicke kann ich dir jetzt leider nichts sagen.

  • ?( Bedeutet dass jetzt das alle TDI´s die gleiche Kupplung haben oder wie !? ?(


    Dann bräuchte ich mir ja doch keine Sorgen bzgl. meines Chips machen und es war wohl Zufall, dass es meine dahingerafft hatte !?

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Die Kupplungen (Kupplungsscheibe und Druckplatte) sind bei allen TDI's gleicht gross.


    Gleich groß heisst ja nicht gleich. Deswegen war es mitsicherheit auch kein Zufall das es deine Kupplung dahingerafft hat. Ich denke das ist beim Chiptunung nunmal früher oder später der Fall...
    Auch bei mir merke ich das meine Kupplung schon so manchmal an der Grenze (oder eher drüber) ist, und ich hab meinen Chip noch nicht so lange drin. Da ich auch noch ein paar sachen vorhab mit meinem Motor möcht ich ganz gern was größeres verbauen...

  • warum soll ich der einzige sein mit diesem problem :D


    @ son goku wenn die kupplungen gleich groß sind müssten doch auch die anschraubpunkte gleich sein und somit die kupplung vom 150PS auf den 100 PS passen ?? kannst du das rausfinden ?? bzw. weist du was eine originale kupplung wie sie im AXR verbaut ist an drehmoment übertragen kann ??

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Zitat

    Original von EricDraven
    Kann mir jemand sagen was die "stärkste" Kupplung ist die an den 110PS TDI passt?
    Motor AHF, Getriebe DEA


    bzw. passt die Kupplung vom 130PS PD?


    also für deinen motor gibts bei sachs sport ne starre sinterscheibe für 338€ :D http://www.sachs-race-engineering.de/ schaust du unter performance und dann eben auf die kupplung ..


    wenn die nicht reicht weis ich auch nicht was helfen würde 8)


    edit: du kannst auch einen spezialbelag haben damit belegen sie die serienscheibe der überträgt 15% mehr drehmoment als die serienkupplung. Preis zwischen 129€ - 189€ je nachdem ob sie das bohrbild haben oder nicht

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

    3 Mal editiert, zuletzt von 45weber ()

  • Sowas würd mich ja jetzt mal brennend interessieren - ich hab zu diesem Thema ja 0 Ahnung - das heist, ich bau mir sowas ein, und dann hält meine kupplung auch bisserl länger :))

  • Bedenkt dabei aber auch, dass die Kupllung dazu gedacht ist, auch andere Teile wie Motor und Co zu schützen, indem sie durchrutscht.. verbatu irh ne zu stare upplung udn dent euc,d ass es jetzt eh passt, dann zerlegt es halt 5.000 km statt der Kupplung das Getriebe :rolleyes:

  • zu den sintermetallkupplungen muss man aber sagen, dass dort nur 2 stufen richtig möglich sind - das wäre einmal kplt. ausgekuppelt oder kplt. eingekuppelt. So Sachen wie mit schleifender Kupplung anfahren etc. ist nicht mehr richtig möglich, demzufolge für den straßenverkehr nicht besonders geeignet :rolleyes:


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    zu den sintermetallkupplungen muss man aber sagen, dass dort nur 2 stufen richtig möglich sind - das wäre einmal kplt. ausgekuppelt oder kplt. eingekuppelt. So Sachen wie mit schleifender Kupplung anfahren etc. ist nicht mehr richtig möglich, demzufolge für den straßenverkehr nicht besonders geeignet :rolleyes:


    Gruß
    Ronny


    das is nur bedingt richtig denn du behältst ja die originale druckplatte .. da is es nicht so schlimm ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • deshalb habe ich ja auch geschrieben "nicht mehr richtig möglich" ;)


    Gruß
    Ronny

  • hast recht , hab ich überlesen .. 8)

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!