ESP-Leuchte Bremslichtschalter

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP-Leuchte Bremslichtschalter

      Hallo, ich habe heute meinen Golf nach dem Lackieren des rechten hinteren Seitenteils abholen wollen. Da kam die ESP-Leuchte und ging nicht mehr aus. Vorher hatte ich das noch nie. Ich war noch nicht vom Hof gefahren und reklamierte gleich. Ausgerechnet in diesem Augenblick soll der Bremslichtschalter eine Macke bekommen haben (lt. Fehlerspeicher). So sprach jedenfalls der Freundliche. Das kann doch nicht wahr sein! Die haben den Fehler gelöscht und nun ist scheinbar Ruhe. Vielleicht haben sie auch noch heimlich einen wackeligen Stecker befestigt, ich stand ja nicht dabei. Das Bremslicht ist ok. Falls der Fehler nochmals aufträte, sollte ich den Bremslichtschalter wechseln.
      Zum Lackieren hatten die doch das Rücklicht ausgebaut und die Batterie abgeklemmt. Was kann da passiert sein?

    • Sicher das die Batterie ab war? Und sicher das ihn niemand bewegt (gefahren) hat ohne das rücklicht hinten?
      Wiel ich kann mir durchaus vorstellen das dem Golf das nicht passt wenn das nicht motniert ist und er fährt.

      Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    • Hallo

      Ich hatte auch schon mal des Problem, daß die ESD Leuchte an ging. Jedoch war bei mir einer der Querbeschleunigungssensoren defekt.
      Meines wissens ist einer unter dem Lenkrad und einer im Motorraum verbaut.
      Falls diese Leuchte wieder an geht, würde ich die Sensoren checken lassen.

    • Der Fehlerspeicher sagte definitiv "Bremslichtschalter".
      Der Wagen ist bewegt worden, und die Batterie war zwischenzeitlich auch abgeklemmt, wie bei Lackierungen üblich. Kann das Fahren mit ausbebautem Rücklicht diese Fehlermeldung erzeugen?

    • könnte schon sein ja..

      lösch den fehler mal, wenn er wieder auftaucht bestellst du dir den bremslichtschalter neu, der kostet knapp 8€ und ist schnell getauscht