Klappergeräusch 1.4 AKQ

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klappergeräusch 1.4 AKQ

      Hallo!

      Fzg: Golf IV
      Bj: '98
      Motor: 1.4l AKQ
      Getriebe: Schaltung
      Km: 75.000km

      Habe seit gestern aufeinmal folgendes Problem. Wenn der Wagen zwischen 1.700-3.000 Umdrehungen gefahren wird kommt ein Klappergeräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an als ob Metall?! klappern würde. Habe dann mal genauer hingehört und denke das es vom Zahnriemen kommt. Kann mir jetzt nur vorstellen das die Spannrolle den Riemen nicht mehr spannt und er deshalb flattert/klappert... und ab <3.000 Umderehungen dann genug Spannung hat und Ruhe gibt.

      Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme oder hat jemand eine andere Idee was es sein könnte?!

      Gruß
      Torben

    • also ich hab auch einen 1.4er golf aber bei mir war so ein klappern eigentlich immer wenn der motor an war..
      das ist wie so ne krankheit von den 1.4er motoren..
      irgendwie ist da das spiel im zylinder etwas zu groß und dadurch kommt das klappern..
      aber es kann auch sein dass es der zahnriemen ist.. musste mal gucken was im checkheft steht wann der bei dir getauscht werden muss..

    • Habe heute mal auf der Arbeit geschaut... ein Wunder das der Riemen noch drauf ist. Spannrolle weggefetzt und der Riemen hängt da wie ein Schlug Wasser in der Kurve. Aber kein Wunder wenn die Spannrolle aus Plastik ist.

    • Hat bei mir auch neulich geklappert ;) Und ich habn TDI..jetzt nachm Zahnriemenwechsel isses wech :) War auch eine Spannrolle gefetzt.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • ja das mit den brechenden spannrollen ist so ne krankheit bei den AKQ motoren, oder auch bei anderen?

      Hatte es auch bei 58.000km.. habs dann gleich mitm zahnriemenwechsel und AT Wasserpumpe verbunden.... ~550€ bei VW..

      schönes ding..

      das was klappert war aber eher die Zahnriemenabdeckung..