Auspuffanlage austauschen

  • Guten Abend,


    die letzten Wochen über ist mein Auto immer lauter geworden und gestern Abend ist die Auspuffanlage komplett durchgerostet. Hab mir das heute mal auf der Hebebühne angeschaut.


    Das Rohr, das die Abgase zum Endschalldämpfer führt ist komplett abgerostet. Die restlichen Rohre sehen auch schon sehr in mittleidenschaft gezogen aus. Also meiner Meinung nach müsste man die komplette Auspuffanlage austauschen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich original VW Teile kaufen soll oder einfach für +/- 100€ eine aus ebay kaufen soll? Weiß vllt zufällig wer wie teuer die originale ist? Ist sie den aufpreis wert?


    Einbauen dürfte kein Problem sein. Ich kenn mich mit autos zwar nicht so sonderlich gut aus aber das müsste ich hin bekommen :)


    Soundtechnisch will ich garnichts ändern. Ich fahr mein Auto weil ich von Punkt A nach Punkt B will - der rest ist mir egal. Achja falls es wichtig ist, ich fahr den 1.4er BJ2000

  • Bei dieser Gelegenheit würde ich an deiner Stelle gleich auf Edelstahl ab Kat umsatteln. =)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Bei dieser Gelegenheit würde ich an deiner Stelle gleich auf Edelstahl ab Kat umsatteln. =)


    Seh ich genau so =)

  • Wenn man keinen Sportauspff will und möglihst wenig investieren möchte aber eher schwierig :baby:


    Günstige (normalo) Auspuffanlagen rosten u.U. noch schneller, wobei die IVer Anlage da manchmal auch kein Musterknabe ist. Hängt natürlich auch etwas vom Einsatz des Autos ab; bei viel Kurzstrecke bleibt eben immer recht viel Kondenswasser im Auspuff. Aber prinzipiell ist eine Marken-Auspuffanlage auch nicht viel schlechter als OEM VW.

  • Hab mir jetzt eine Noname für 150€ MSD und ESD rangeschraubt :) Bei VW hatte ich angefragt und die wollten Insgesammt für MSD, ESD und 2x Doppelschelle zum Verbinden der Rohre sage und schreibe 270€ (rein das Material). Das war mir dann ein wenig zu viel. Halb so lange wie der originale wird der nachgemachte bestimmt halten - hoffe ich zumindest ;)


    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!