Alarmkontakt in den Türen ?!

  • Hallo,


    gibts eigentlich in den Türen so nen Alarmkontaktschalter wie im Motorraum - wenn ja, wo sitzt der denn !? Oder läuft das ganze über Türkontakt und Canbus !?


    Im Kofferraum gibts doch glaub ich auch so nen Alarmkontaktschalter !?


    Hintergrund ist, ich brauche diese Alarmleitung (bei geschalteter Masse löst der Alarm aus) im Innenraum.


    Danke schonmal für Eure Hilfe ! :))

  • Bei dir läuft nix über irgendeinen Bus. Du hast ja nur eine normale ZV.


    Den Türkontakt findest du unten an der A-Säulen Steckverbindung oder direkt am ZV Steuergerät.


    Links: Pin 24/7 am Steuergerät bzw Pin 10/6 an der A-Säule, Kabelfarbe braun/gelb
    Rechts: Pin 24/5 am Steuergerät bzw Pin 10/7 an der A-Säule, Kabelfarbe braun/lila

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Super, Danke Micha !
    Das war echt ne schnelle und präzise Antwort :))

  • So, und gleich nochwas fällt mir zu dem Thema ein:


    gibts ein + das nur geschaltet ist, wenn die DWA aktiv ist !?!?


    da ich nen voralarm aktivieren will und das geht aber nur, wenn ich diese leitung finde, sonst geht das teil einfach los wenn ich in die nähe des autos komme :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hast du eine Innenraumüberwachung?


    Sonst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Schliesserrelais z.B. an die Innenlichtsteuerung zu hängen.

  • nee hab ich leider ned.....


    Innenlichtsteuerung ist aber leider auch nicht die lösung, da die ja auch ausgeht wenn die zündung an ist....

  • hi,
    ich denke das man da auf jedejfall mit nem relaise arbeiten muss.
    das anzige was nur an ist wenn du absperrst ist die safe led. und die bekommt soweit ich weiss schon ein wechselsignal vom stg.
    wenn ich da falschliege bitte berichtigen.
    bräuchte auch so eine leitung.

  • @schmutti - das stimmt die LED bekommt kein dauersignal...


    Ich hab zwar n Relais eingebaut, dass ich strom habe, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist - aber das bringt mir auch nicht wirklich was...


    was geht an oder auch aus, wenn die dwa aktiv ist !?ansonsten muss man das ganze wohl halt über ein Zeitrelais schalten.... frag mich nur wo ich sowas herbekomm für 12 V

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • hi,
    es wird wahrscheinlich nichts geben was da noch mit dran hängt.
    aber wir haben doch nellor der kann uns da bestimmt was bauen.?
    werd ihn mal anmailen.
    was genau möchtest du den machen schalten?
    bei mir geht es darum den schocksensor damit zuschalten.
    den will ich nähmlich an die heckklappe hängen und die ist wenn er an dauerplus hängt während der fahrt immer offen(laut kombi) und das nervt.
    und da der sensor immer ein signal gibt wenn er eingeschaltet wird muss ich den alarmkontakt erst etwas später freigeben.

  • Ich möchte die Vorwarnfunktion meines heute eingebauten Radarsensors nutzen - das geht halt mal nur, wenn man das ganze über die original FFB/DWA an und ausschalten kann :))

  • wenn man nun den zv kontakt"zu"bzw."auf" nutzt und auf ein stromstossrelaise legt arbeitet das relaise erst wenn du abschliesst bzw.schaltet ab wenn du aufschliesst. und man kann es abschalten wenn man zweimal abschliesst.
    man bräuchte aber zwei relaise dazu damit du die zwei kontakte nicht gleichzeitig betätigst.
    und natürlich ne zweite signal led damit man weiss ob der sensor aktiv ist oder nicht.


    hab auch antowrt von manuel bekommen:
    er hat im moment keine zeit sich darum zukümmern,wir sollten mal bei konrad oder so schauen.

  • und wo finde ich den kontakt - das mit dem relais ist ja dann kein problem..


    gibts vielleich am ZV-Steuergerät irgend ne Leitung wo man hier verwenden könnte !? ?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • scau mal in die eibauanleitung vom volksw, nachbau da stehen die sachen drin die man dafür braucht.
    ja aber mit normalen relais wird das ein grosser kasten.
    mit leistungs transistoren und so könnte man alles auf ne kleine platine packen.
    und vergiss bei relais nicht die sperrdioden(wegen der spule) und rückströmen.
    werd mich selber mal umschauen was es da so gibt.
    und mich mal melden(vielleicht sogar noch diese woche)
    oder gibt es ausser manuel noch jemanden der sich damit auskennt und uns sowas bauen kann?
    müsste ja eigentlich nur ne geänderte version des volksw. nachbaus sein, also nict nur einen zeitlich begrenzten impuls sondern ein schalter.

  • Das wär echt nett - ich hab von sowas leider nicht soviel ahnung (sperrdioden usw.)

  • die sperrdioden gibts bei vw(z.b.) 8o:D
    aber ich weiss nicht viewiel teuros die haben wollen.
    aber ich such ja auch was für den schocksensor.
    alsö ist suchen angesagt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!