Felgen 225.. 17Zoll?

  • Moin,


    ein Kollege von mir möchte sich für seinen Golf IV (Baujahr 97) neue Felgen holen.. Breite ist wie oben genannt 225 und es sind 17 Zoll (mehr wissen wir noch nicht, schauen uns die erst morgen an). Im Moment hat er 195/55 R15 drauf. Was müssen wir beim Kauf und nach dem Kauf alles beachten? Wie läuft das Umtragen danach beim TÜV ab?


    Gruß
    Sönke

  • Servus, willkommen im Forum.
    ALso 17" sind absolut kein Problem da die Radkästen vom Golf riesig sind.
    Felgen sollten den Lochkreis 5x100 haben. Ansonsten passen die ohne Probleme drauf. Also 8x17" kannste vorne ohne probs fahren und hinten 9x17" auch. Kann sein das auch noch mehr geht weiß ich aber nicht.


    Eintragen ist ganz einfach, Felgen-/Reifenkombination muss in einer ABE bescheinigt sein das sie für den Golf passt, dann fährste zum TÜV oder Dekra, die schauen sich das an ob da was schleift, du zahlst ~45€ und gehst wieder.


    KLeine Info zu deinem Profil, es gibt keinen Golf 4 1,8 mit 100PS. Der 1,8 hat 125PS!
    1,6 gibt es u.a. als 100PS.


    Nächstes Mal kannst du auch einfach die suche benutzen, da gibts genug Themen wo drin steht was für Rad/Reifenkombi man ohne Probleme fahren kann.



    Gruß Chros

  • und die ET beachten ;) regulär ist ne ET 35. größere et kann man mit spurplatten dann korrigieren. sag deinem kollegen er soll sich mal überlegen ob er nicht gleich auf 18" zurückgreifen will... ist meines erachtens deutlich schöner als 17"

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für die schnellen Antworten, ich werd sie meinem Kollegen morgen mal zeigen.


    Gruß
    Sönke

  • nach was... er soll sich auch mal bei unseren forenhändlern (nh4u und alexffm) über preise für felgen etc informieren.... da lässt sich ganz sicher was sparen ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!