tüv macht Ärger mit Auspuffendstück

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • tüv macht Ärger mit Auspuffendstück

      hi
      War heute beim tüv und der macht Ärger int meinen Endstück!
      habe ne 1,4 16v Bj 2003 mit orig. Endtopf und V6 Heckansatz und nen Endstück von Sebering, für das ich natürlich keine papiere hab da es von einem orig. Sebring Endschalldämpfer abgeflext ist.

      Ach ja habe diese kombination von anfang an und binn immer so durch den tüv gekommen!

      was mach ich den da jetzt?

    • zu einem anderen tüv fahren evtl kommst da durch

      mfg stevie

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

      SABOTAGE

    • ja aber wie ist das denn...ich hab ja schon bezahlt und habe jetzt 4 wo zeit die mängel zu beheben....das war so eine freier Sachverständiger von der GTÜ ,muß ich den wiedr genau zu dem hin oder auch zu einem anderen von der GTÜ???

    • achso mhh

      dann wirsd du wohl oder übel wieder zu dem hinfahren müssen

      und d wirst wahrscheinlich an kompletten esd dranbauen müssen ansonsten fällt mir im moment nix ein

      mfg stefan

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

      SABOTAGE

    • ne warum das denn....ich habe jetzt bezahlt und wenn ich innerhalb von 4 wochen alles erledigt habe kostet es nichts mehr....so hab ich das verstanden.

    • also so wars bei mir auch ich wie ich mein fahrwerk eintragen wollte da passte was ned und dann beim nacholtermin hab ich auch nix mehr bezahlt

      mfg stefan

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

      SABOTAGE

    • Hmm ne es geht ja warscheinlich um die HU. Er muss nur die "Mängel" beseitigen und zur Nachuntersuchung.

      Oft stehen in den ABE´s von Endschalldämpfern, ESD und Endrohre getrennt. Also das Endrohr hat ne eigene Nummer. Wenn du dir die ABE besorgst akzeptiert er es eventuell so oder du kannst wenigstens das Endrohr damit eintragen lassen.

      Ob bei Sebering das Endrohr ne eigene Nummer hat kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Müsste mal jemand in die ABE schauen und dir eventuell einscannen.

      Gruß nightmare

    • Fahrwerk is wieder was anderes, weil ja eine Abnahme.....

      Kostenlose Mängelschleife beim TÜV normalerweise, wenn man am selben Tag wiederkommt.
      Du hast ja nen Mängelbericht bekommen und damit is die Prüfung normalerweise abgeschlosssen.

      Kann ja aber sein, das bei der GTÜ andere Vorchriften sind.

    • ja richtig es geht um die HU ...aber kann mir wirklich nicht vorstellen das das Endstück ne eine ABE Nr. hat....sdie müßte ja dann auch auf dem Endstück stehen....und da steht ganz sicher nichts!....Der witz ist ja das ich immer so durch die hu gekommen bin!!

      Ich habe auch nen Selbstleuchtendes Kennzeichen,da meinte er auch das wäre nicht zugelassen usw....der hatte echt keine plan

      hab jetzt mal bei sebring geguckt!!

      Sebring
      Edelstahl Endblende
      Chromrohrlänge 80mm
      Gesamtlänge 350mm
      Anschluss Ø 51
      Länge des Verbindungsrohres kürzbar

      2xER mit Ø 76 zum Anschweißen
      Mit EG-Genehmigung!



      Art.-Nr.: 2004

      da ist leider kein bild bei aber so ist meine endblende auch...hat zufällig jemand von diesem Endrohr die EG.GEnehmigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ck24100 ()

    • Ja du hast einfach Pech gehabt. Ist schon richtig das das Endrohr ne ABE haben muß aber das sind so Sachen die man sich anscheut und wenn das nicht grad kurz vorm abfallen ist dann ist das normal OK. Alternativ hätte er es dir auch eben eintragen können dann wär es auch OK :D.

      Endrohr hat in den meisten Fällen ne eigene Nummer weil der selbe ESD meist mit verschiedenen Endrohrvarianten angeboten wird. Es ist für den Hersteller wesentlich billiger nur ein Gutachten über den ESD erstellen zu lasen und für die verschiedenen Endrohre noch mal. Sonst müsste ein und der selbe ESD für jedes Endrohr den kompletten Prüfungsweg durchlaufen.

      Nummer steht meistens nicht auf dem Endrohr da die ABE eigentlich nur in Verbindung mit der ESD Nummer gillt. Nen Versuch wär es wert wenn sich jemand findet der dir eben die ABE zukommen lässt. Ansonsten hilft nur nen OEM Endrohr oder zumindest eins was so aussieht ;) oider eben nen neuer ESD.

      Gruß nightmare

    • also ehrlich gesagt wäre das echt verkraftbar....aber ich glaube nicht das ich damit meine ruhe habe...den eigentlich gibt es für diese endrohre kein gutachten weil sie von eine sebring endtopf abgeflext wurden....aslo es ist auch keine nr drauf oder so.