Neues Kombiinstrument?

  • Hi!
    Nach tagelangem lesen von Threads über Tachoringe, Tachoscheiben, MFA/FIS nachrüsten, Schlüssel anlernen, usw. raucht einem echt der Kopf!
    Wie wärs denn mit der einfachsten Methode?
    Ich geh zum freundlichen und sag ihm er möchte doch bitte mein "normales" 1.4er KI gegen ein 1.4er KI mit Chromringen, den schönen Tachoscheiben und nem FIS austauschen, den Hebel zum Steuern einbauen und meine Schlüssel anlernen. - Was kostet mich das?
    Material?
    Einbau?


    Wenn ich bei eBay komplette Kombiinstrument-Angebote für 50 Euro les und mir vorstell, dass das meiste doch eh über VAG-COM gehen müsste sollte es nicht so teuer sein, oder?

  • Da fängt es ja schonmal an, hast du CAN?
    Wenn nein, dann kannst du es sowieso vergessen einen Tacho mit Chromringen (also SE) einzubauen.
    Und bei VW wird ein Tacho mit FIS etc bestimmt nicht unter 400€ kosten. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Ich kann dir nicht sagen was es kostet, ich kann dir nur sagen das er dir das KI nicht tauscht so wie du dir das vorstellst ! :(


    Wenn du ein neues KI von VW bekommst dann ist das immer das selbe wie das das du bereits hast, also hast du das ohne Chromringe, bekommst du auch eins ohne Chromringe, hast du eins mit den Ringen, bekommste auch wieder eins mit den Ringen !


    Eins mit den Ringen kostet glaub ich so 400 -500 € im Austausch !

  • Meiner ist von 2001, also mit CAN, oder?
    Warum verkaufen dann irgendwelche Leute KIs für ca. 100 Euro bei eBay?
    Also bleibt mir nur Tachoringe, Tachoscheiben und FIS nachzurüsten?
    Ist doch dann nicht wirklich viel billiger, oder?

  • Zitat

    Original von Mogul2018
    Wenn du ein neues KI von VW bekommst dann ist das immer das selbe wie das das du bereits hast, also hast du das ohne Chromringe, bekommst du auch eins ohne Chromringe, hast du eins mit den Ringen, bekommste auch wieder eins mit den Ringen !


    Ist das sicher? Wenn ich die Kosten trage, wird VW sich wohl nach meinem Kundenwunsch richten (müssen).


    Im AT kann da wohl Probleme geben, aber sonst?

  • Ich hatte bei VW auch nachgefragt als es bei mir soweit war, und mir wurde genau das gesagt was ich obven geschrieben habe !



    @ sebastian85


    Die KIs bei ebay sind so gut wie nie neu, darum werden sie dort auch so oft verkauft, etnweder stammen sie aus Unfallfahrzeugen oder sonstwoher !

  • Unfallfahrzeuge ist ein gutes Stichwort..


    Gibt doch sicher irgendwo auf dem Schrottplatz Unfallwagen bei denen noch was zu holen ist, oder?


    Ich denke an:
    KI, MFD, Armlehne, Xenon, usw.


    Oder wird das vorher rausgenommen? Ich hab davon keine Ahnung :)

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Meiner ist von 2001, also mit CAN, oder?
    Warum verkaufen dann irgendwelche Leute KIs für ca. 100 Euro bei eBay?
    Also bleibt mir nur Tachoringe, Tachoscheiben und FIS nachzurüsten?
    Ist doch dann nicht wirklich viel billiger, oder?


    Ja, dann hast du CAN. Dann kannst Du dir wahrscheinlich ein SE Tacho bei Ebay kaufen und den einbauen. :))


    Zwecks der TN solltest du dich mal an Son Goku wenden.

    MfG Sven
    ------------------

  • Also für den einbau und das anlernen wollte mein VW Händler ca 70 Euro haben

  • Einbauen? Altes KI raus, Stecker ab, Stecker dran, neues KI rein, freuen das garnix mehr geht? :)
    Muss ich z.B. bei nem KI bis 260 (jetzt 220) mit FIS auch noch irgendwelche Werte (damit der die Geschwindigkeit richtig anzeigt usw.) einstellen?
    Woher krieg ich ein VAG-COM? Gibts da nen Kabel + Software, dass man irgendwo kaufen kann/selber bauen+downloaden kann?

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Woher krieg ich ein VAG-COM? Gibts da nen Kabel + Software, dass man irgendwo kaufen kann/selber bauen+downloaden kann?


    schau mal bei ebay Suchbegriff: ODB da gibt recht viele mit kabel und SW

  • und wieder mal ganz zur basis: warum für 400€ KI kaufen wenns die ringe auch einzeln gibt

  • Es geht dabei nicht nur um die Ringe. Viel wichtiger sind mir die Scheiben (die es wohl wirklich nur von VW selber gibt. - Zumindest mit tollem rot..) und das FIS. Wenn ich nun nen SE-Kombiinstrument mit FIS und Tacho bis 260 vom Benziner bei eBay krieg und mir bei VW den Hebel zum Steuern des FIS kauf, wielange dauert dann der einbau? VAG-COM hätte ich dann natürlich auch selber laufen..
    Gibts da irgendwo ne Anleitung zu?

  • Also von dem Materialkosten von ca. 600€ mal abgesehen, dürfte der Einbau, je nach Ausgangszustand, zwischen 1...4 Stunden dauern.


    Tachoscheiben bekommst du nach deinen Wünschen bei unserem Member K-Tec

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!