Federteller vorne und hinten?

  • Hallo,


    ich hab einen 1.6er mit einem FK Hightec Sportfahrwerk 55/35mm drinn und habe die Frage, ob es möglich ist Tieferlegungsfederteller, z.B. von Supersport, sowohl vorne als auch hinten einzubauen. Gibt es Unterschiedliche für vorne und hinten, weil ich finde immer nur DIE HIER.


    Danke schonmal!

  • Soweit ich weiß, gibt es Federteller nur für vorne (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege). Ob Supersport oder Bonrath ist eigentlich egal; bringen 10 - 20 mm nochmals. Hab ich auch drinne.

  • ok und hinten gibts keine chance den nachträglich runter zu bringen? andere federn wäre ja eine option, aber für mein fahrwerk FK sind meine federn die tiefsten. also müsste ich andere nehmen, aber da macht der tüv doch bestimmt dtress oder?

  • Ein Gewindefahrwerk wäre die bessere option ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ja aber ich hab ja schon ein Sportfahrwerk drinn und möchte nicht so viel Geld ausgeben. 8) Sonst wäre das natürlich die perfekte und auch sehr schöne Lösung! Wie ist das denn jetzt mit den Federn und dem TÜV?

  • Wenn Federteller 10mm bringen ist das schon richtig viel (meistens liegt die Tieferlegung bei 0-5mm und für hinten gibt es so etwas überhaupt nicht), ich würde mich daher auch eher für ein neues Fahrwerk (ob nun ein Weitec Ultra GT in 50/50 oder ein FK Highsport Gewinde) entscheiden =)


    Natürlich kannst du dir auch nur andere Federn verbauen (z.B. 50/50mm Weitec Federn), diese musst du dann aber auch neu eintragen lassen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • aber dann bedingt das bestimmt eine Einzelabnahme (Einzelabnahme = teuer??), weil Fahwerk FK und Federn Weitec, oder?

  • Die Stoßdämpfer sind dem Prüfer egal, wichtig ist das Teilegutachten der Federn das du ja zu den Federn dazu bekommst und womit dich die Eintragung dann nur noch um die 38€ kostet =)


    Und nur zur Info, FK Fahrwerk ohne FK Federn = nur noch FK Stoßdämpfer (bzw. Stoßdämpfer des Herstellers der diese für FK produziert) und dementsprechend nichts anderes wie Stoßdämpfer aus dem Zubehörmarkt die du wie alle Stoßdämpfer nicht eintragen lassen musst :)


    Ich bin z.B. auch eine Zeit lang Bilstein B8 Stoßdämpfer gefahren (die auch im Bilstein Sportfahrwerk verbaut werden) und habe diese mit 50mm H&R Federn kombiniert, das funktioniert ohne Probleme und bei der Eintragung werden auch nur die Federn eingetragen, nicht die verbauten Stoßdämpfer ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • OK danke für die Infos!


    Tortzdem noch ne Frage und zwar, müssen alle Federn z.B. Weitec sein oder geht VA FK HighTec und HA Weitec?

  • Alle Federn müssen von einem Hersteller sein, wie soll denn sonst das Teilegutachten seine Gültigkeit haben, oder willst du mit zwei Teilegutachten zum TÜV? ;)


    Ich weiß aber um was es dir geht, also das du Angst hast das der Wagen mit den neuen Federn vorne höher ist als bisher, gelle? :D


    Miss doch mal bitte den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelrand vorne und hinten aus, die beiden Werte würden mich nämlich sehr interessieren =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Kante zur Radnabenmitt:
    VA 35cm
    HA 36,5cm


    beides +- 0,5cm! Was sind denn die Werte bei Serie?

  • Halt dich fest, du bist vorne genau 4cm und hinten 2,5cm tiefer als Serie, Serie sind nämlich zwischen 38,5cm und 39cm, je nach Ausstattung :)


    Und das ist was ich mir schon gedacht habe, also das deine Federn nicht wirklich die angegeben Tiefe erreicht haben =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hab ich denn bei weitec federn bessere aussichten? wieviel gehen die normal runter? und mit federteller? gibts übers forum irgendwo gute rabatte?

  • Schau dir mal meine Signatur ganz in Ruhe an, da wird dir doch sicher etwas auffallen, oder? ;)


    Ja genau, ich bin auch Händler und dementsprechend kriegst du bei mir natürlich auch einen guten Rabatt :D


    Und ja, bei Weitec hast du bessere Aussichten, vor allen Dingen an der Hinterachse =)


    Wenn du einen Preis wissen willst, dann kontaktier mich einfach per PN, ich lasse dir diesen dann umgehend und ganz unverbindlich zukommen 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von kluge
    hab ich denn bei weitec federn bessere aussichten? wieviel gehen die normal runter? und mit federteller? gibts übers forum irgendwo gute rabatte?



    und jetzt halte dich noch mal fest :D mein kumpell hat in seinem bora 30mm federn verbaut und das auto ist vorne 0mm tiefer gekommen und hinten 60mm :D und mein aller liebster kumpell mit dem seat toledo hatte mit 30mm überhaut keine tiefe :D und das nur zu weitens,ist bei fast vielen leuten so

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!