Probleme mit Spur nach Tieferlegung !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit Spur nach Tieferlegung !!!

      Hallo,

      habe heute in meinen Golf Eibach Sportline 50mm Tieferlegungsferdern eingebaut bekommen. Hab es in einer freien Werkstatt machen lassen. Die hatten aber sehr sehr sehr große Mühe die vorderen Federbeine herauszubekommen. Mussten dazu Teile der Vorderachse lösen. Habe 150 Euro bezahlt. Die haben mir gesagt das ich unbedingt eine Achsvermessung machen lassen soll denn man musste halt Teile der Vorderachse lösen die für die Spur zuständig sind. Naja als ich dann mit dem Wagen losgefahren bin hab ich gedacht ich fahre quer und wie auf Eiern. Die Spur wird wahrscheinlich so verstellt sein das der Reifenhändler Morgen früh Probleme bekommen wird diese wieder zu justieren. Kann der das überhaupt die Spur wieder einstellen und wird sowas teurer als eine Achsvermessung??? Hat jemand schon einmal eine total verstellte Spur gehabt und Erfahrung damit?? Ist die Spur für die hinteren Räder auch einstellbar oder geht das nur vorne?? Ich hoffe das wird keine teure Aktion.
      Naja die Tieferlegung sieht ansonsten ganz gut aus, ist ganz schön runtergekommen. Vorher nachher Bilder kommen noch. Ich hoffe das das meine Seriendämpfer aushalten.

      Gruß
      Kiondo

    • Achsvermessung auf jeden Fall und zum federn tauschen muss der dämpfer raus und dann ist die Spur immer etwas verstellt wirst ja sehen beim vermessen
      dämpfer raus ist auch sehr besch.... hab da auch ewig gebraucht ohne so einer Spreiznuss ist das ne Qual

      Candy Edition 30 :D

      VAG-Com Codierungen/Fehlerspeicher auslesen-löschen 85614---PN
    • Hallo .Bei einer Achsvermessung wird doch auch die Spur eingestellt. Kostet um die 50 €. Nach einem Fahrwerkseinbau must du grundsätzlich die vermessung machen du fährst die nähmlich die Reifen blank weil auch der Sturz nicht mehr stimmt.Gruss Sascha

    • Hallo,

      da muss bei mir aber die Spur total verstellt sein, konnte mit dem Wagen nicht schneller als 50 km/h fahren. War ne ziemlich gefährliche Angelegenheit. Hoffe der Euromaster Service bekommt das wieder hin.

      Gruß
      Kiondo

    • was ich nicht versteh wie kann man beim dämpfer ausbauen die spur verstellen...????
      wat für idioten waren das... ??? ichhabe vor 2 wochen bei mir 35 h&r selber eingebaut.... bin kfz mech. und ich habe den ganzen achsschnekel mit ausbebaut den dämpfer habe ich garnicht abgeschraubt... auch mit der spreiz nuss ist das mist...

      aber auch wenn die das so gemacht haben wie kann man die spur verstellen.. und sturz kann man beim golf 5 nicht einstellen oder sind an den schrauben beim dämpfer langlöcher??? es kann nähmlich sein das sturz verstellt ist nicht die spur....


      müsste ich morgen mal nach lesen... wenn ich es nicht vergesse--


      mfg micha

    • Hi!

      also ich hab die selbe kombination wie du, also sportline mit eibach 50 mm tieferlegung(vorne u hinten).
      Ich fahr jetzt schon 15.000 damit und hatte absolut noch keine probleme.
      Kosten weiß ich leider nicht mehr ist zulang her.

      mfg

    • Original von Michael m
      was ich nicht versteh wie kann man beim dämpfer ausbauen die spur verstellen...????
      wat für idioten waren das... ??? ichhabe vor 2 wochen bei mir 35 h&r selber eingebaut.... bin kfz mech. und ich habe den ganzen achsschnekel mit ausbebaut den dämpfer habe ich garnicht abgeschraubt... auch mit der spreiz nuss ist das mist...

      aber auch wenn die das so gemacht haben wie kann man die spur verstellen.. und sturz kann man beim golf 5 nicht einstellen oder sind an den schrauben beim dämpfer langlöcher??? es kann nähmlich sein das sturz verstellt ist nicht die spur....


      müsste ich morgen mal nach lesen... wenn ich es nicht vergesse--


      mfg micha


      Bei mir hat das mit der Spreiznuss super geklappt.

      Sturz kann man natürlich nur in Verbindung mit den H&R-Domlagern verstellen.
    • So habe heute Achsvermessung und TÜV machen lassen. Also ohne nachzumessen schätze ich das die Federn wirklich die 50mm gebracht haben. Die Spur stimmt jetzt wieder, war ganz schön verstellt. Sturz lässt sich nicht einstellen am Golf V. Das Fahrverhalten mit den Original VW Stoßdämpfern ist sehr bescheiden. Hätte nicht gedacht das sich das so negativ auswirkt. Hatte vorher einen Passat mit 45/35 KAW Federn auf original VW Stoßdämpfer. Erreichte eine nachgemessene Tieferlegung von 55/40. Das Fahrverhalten war um Längen besser als jetzt beim Golf. Überlege mir ob ich die Federn gegen 30mm H&R Federn, da spar ich mir wenigstens den TÜV, austausche. Naja das sind dann wieder Einbaukosten und nochmals Achsvermessung. Jetzt ist zwischen Radkasten und Reifen knapp ein Finger breit Platz. Bilder muss ich noch am WE machen.

      Gruß

      Oder soll ich vernünftige Dämpfer einbauen? Welche könnt Ihr empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiondo ()

    • Ich würde die 30mm Federn gar nicht erst einbauen, dann ärgerst dich nämlich tot, wie hoch der wieder ist :D.
      Ich würde mir dann lieber Dämpfer holen und auch nur namenhafte, keine e-bay 60 euro dinger oder sowas. Hersteller gibt es einige: H&r, K&w, FK, Eibach, Bilstein vielleicht härteverstellbare Konis, falls es die für einen Golf V gibt.

    • Original von Kiondo
      .....Das Fahrverhalten mit den Original VW Stoßdämpfern ist sehr bescheiden. Hätte nicht gedacht das sich das so negativ auswirkt. Hatte vorher einen Passat mit 45/35 KAW Federn auf original VW Stoßdämpfer. Erreichte eine nachgemessene Tieferlegung von 55/40. .....
      Oder soll ich vernünftige Dämpfer einbauen? Welche könnt Ihr empfehlen?


      was isn soooooooo schlecht?!?!
      also wie gesagt habs jetzt seid 15.000km findes es opti und man kann voll schruppen, was hast du für felgen?? macht fei viel!!

      findest zu hart oder zu weich??

      mfg
    • Also ich finde das immer etwas Pfusch Federn auf Original Dämpfer Sportfahrwerk kostet doch nicht die Welt mehr naja ich kenn es von einem Polo des war ne rumeierrei ne ne da sind Koni's die Rettung

      Candy Edition 30 :D

      VAG-Com Codierungen/Fehlerspeicher auslesen-löschen 85614---PN