N75j

  • hallo leute


    hab schon viel über den Tausch des n75 Ladedruckventils gelesen und dass das n75j
    ca 0.2 Bar höreren Ladedruck bringt.


    Hat vielleicht jemand Langzeiterfahrungen mit diesem Ventil. Möchte mir auf Dauer keinen Laderschaden einfangen.


    MfG Fabi

  • Laderschaden wirst du damit nicht bekommen, die Sachen hält leider nur kurz an, weil irgendwann hast sich das STG darauf eingestellt und regelt nach, sodaß du keinen Overboost hast.


    Lieber einen gescheit programmierten Chip, davon haste viel viel mehr!

  • liegt auch dran, welchen 1.8T du hast.
    Beim AGU wird nicht nachgereegelt, weil der keinen Ladedrucksensor hat.

  • ...und welches der N75 Ventile ist das beste? Gibt ja mehere Buchstaben hinter dem N75 ??
    Regelt der AUM?


    Teilenummer vielleicht?


    Gruß Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Der AUM regelt, nur die 1.8T ohne Ladedrucksensor.

  • Habe das N75J drin.


    Das Steuergerät meldet lediglich "Regelgrenze überschritten", was den Ladedruck betrifft ist nichts verändert, also immer noch 1,5 bar und volle Power.

  • Zitat

    Original von CosmicBaby
    Habe das N75J drin.


    Das Steuergerät meldet lediglich "Regelgrenze überschritten", was den Ladedruck betrifft ist nichts verändert, also immer noch 1,5 bar und volle Power.


    Du hast aber auch eine AGU und auf einen anderen Lader umgebaut; das ist wieder was anderes. Den kleinen K03 über Stopfgrenze zu betreiben, was mit einem N75J+Chip so gut wie immer der Fall ist, macht keinen Sinn. IMO macht das ganze Gedöns um andere N75 Ventile eh keinen Sinn :D


    Aber selbst bei deinem K04-001 wäre ich mir nicht sicher, ob 1,5Bar auf die Dauer so förderlich für die Haltbarkeit sind. Hab aber leider kein passendes Diagramm vom Lader zum nachschauen.


    Langzeiterfahrungen findest man v.a. bei Audi Fahrern, die haben mit dem ganzen Schnickschnack mal angefangen. Im Endeffekt haben es die meisten irgendwann wieder rausgeschmissen weil das STG nachgeregelt hat oder es sich mit einem bestehenden Chip nicht wirklich vertragen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!