Bitte helft mir!!

  • Will meinen Kofferraum umbauen. Hab jetzt mal unter http://www.magnat.de/faq/tipps…ation_bassreflexboxen.php mit meinem Sub (Xpress 1500) den Test bei 60 und 70 Liter gemacht. Will 2 Bassreflexrohre mit 10cm Durchmesser und 15cm Länge mit einbauen. Leider sagen mir die Werte da gar nix. Wer kann mir sagen was da ein guter Wert ist und wie das Diagramm aussehen soll, dass es gut ist?

  • Hallöle,


    hab mal ein wenig herumprobiert und nach meinem Geschmack wäre folgendes ganz ok:


    Xpress 1500 - 70l - Rohrdurchmesser 10cm - Rohrlänge 20cm - Rohranzahl 1


    Wenn du Platz genug hast, dann versuche dies mal:


    Xpress 1500 - 110l - Rohrdurchmesser 10cm - Rohrlänge 20cm - Rohranzahl 2



    Persönlich ziehe ich geschlossene Gehäuse vor, da sie im Gegensatz zu Bassreflex präziser sind dafür aber weniger Druck machen, was aber verschmerzbar ist. Leider sind Magnatwoofer nicht gerade bekannt für ihre Präzision und das wird sich in einem Bassreflex noch verstärken, aber wenn ich mir die Diagramme so anschaue, dann ist der Xpress nicht für geschlossene Gehäuse geeignet.

  • Zitat

    Original von 6NTDI
    Xpress 1500 - 70l - Rohrdurchmesser 10cm - Rohrlänge 20cm - Rohranzahl 1


    wenn du ne genügende einbautiefe hast kannst du sogar noch auf 30 cm rohrlänge gehn, wird dann noch einen tik besser,


    mfg g666

  • Mhh....würde ich nicht sagen. Bei 30cm fällt der Woofer doch etwas früher ab als bei 20cm, wenn auch nur ein wenig aber gerade bei der resonanzfrequenz vom 4er macht sich das schon bemerkbar.

  • Ich habe ihn jetzt mit 70l und 2 Rohren eingebaut. Mein ganzer Einbau (inkl. Verstärker und 2-Wege-System) schluckt den ganzen Kofferraum. Wollte es jetzt stehend einbauen, dann hätte ich noch etwas Platz. 70l kann ich für den Bass nehmen, mehr nicht, sonst bringt der ganze Umbau nicht viel. Also werde ich jetzt 70l machen und nur 1 Rohr verwenden. Wie groß sollte das Rohr denn dann sein?

  • Hallöle,


    ich persönlich würde 20cm Länge nehmen, das würde mir lt. dem Diagramm auf der Magnatseite am ehesten zusagen.

  • Gut, dann werde ich mal sehen wo ich so ein Rohr auftreibe. Meine jetztigen haben 78mm Durchmesser und sind glaub ich 15cm lang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!