Tacho mit Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho mit Navi

      Will mir jetzt ein Tacho mit NAVI holen.
      Habe aber einen 98er Golf 4 (1,6 74Kw) also ohne Can.
      Jezt wollte ich mal wissen ob es schwer ist, ihn ein zu Bauen.
      Und was mir der Tacho dann genau Anzeigt ?
      Bilder währen hilfreich


      NR des Tachos: 1J0919991A

    • Also der Tacho zeigt dir schon die Geschwindigkeit an, aber nur mit den Zeigern. :D;)
      Die digitale Anzeige kenne ich nur noch in der Climatronic.
      Und ob Türen offen sind gibt es wohl auch nur selten, da man dafür dieses Check- Paket braucht.

      Aber da weiß wie immer Son Goku mehr. :))

      MfG Sven :)
      ------------------

    • Von Michael Neuhaus:



      Im Diagnosemodus lassen sich Meßwerte anzeigen, die von der Climatronic zur Regelung herangezogen werden. Den Diagnosemodus startet man, indem man die Taste 'Gebläse weniger', 'kälter' und 'ECON' gleichzeitig drückt:

      Mit den Temperaturtasten kann man durch die angezeigten Werte blättern:
      Verlassen wird der Modus durch Drücken der 'ECON'-Taste.
      Mit 'ECON' & 'AUTO' gleichzeitig läßt sich die Anzeige zwischen °C und °F umschalten.

      Hier eine Auflistung der interessantesten Werte
      1 Innentemperatur [°C]
      2 Sonnenintensität verzögert [*10 W/m2]
      3 Sonnenintensität [*10 W/m2]
      4 Außentemperatur verzögert [°C]
      5 Außentemperatur Stoßstange [°C]
      6 Außentemperatur Ansaugkanal [°C]
      7 Ausblastemperatur Fußraum [°C]
      16 Fahrgeschwindigkeit [km/h] - ohne 'Aufschlag' wie beim Tacho
      23 Ist-Ausblastemperatur [°C]
      40 Verdampfer-Temperatur [°C] - liegt normalerweise zwischen 2.0 und 5.0°C
    • Aber ob die Fahrgeschwindigkeit in der Climatronic stimmt .. ich bin mir da nicht so sicher! Glaube die Geschwindigkeit wird über die Luftgeschwindigkeit gemessen.

      Jedenfalls ham Messungen mit GPS andere Werte ergeben, mit VAG Com ebenfalls! Danach hatte ich so ca 133 km/h laut tacho und VAG Com hat 130 angezeigt.

    • HI!
      Ich war gerade auch der AB und dann habe ich mal auf Kanal 40 geguckt und da standen 17,5 °C.
      Im Beitrag von Mogul steht, 2 - 5 °C normal.
      Ist das nur wenn das Auto schon abgekühlt ist oder stimmt da irgendwas nicht?
      Danke.

    • Original von Chris
      Aber ob die Fahrgeschwindigkeit in der Climatronic stimmt .. ich bin mir da nicht so sicher! Glaube die Geschwindigkeit wird über die Luftgeschwindigkeit gemessen.

      Jedenfalls ham Messungen mit GPS andere Werte ergeben, mit VAG Com ebenfalls! Danach hatte ich so ca 133 km/h laut tacho und VAG Com hat 130 angezeigt.

      Luftgeschwindigkeit?! Ahja

      Wohl kaum!
      VAG COM nimmt wie die andere Elektronik des Wagens auch die üblichen Sensoren!
      Gut der GPS Wert wird...zumindest auf lange Strecken betrachtet den genauesten Wert gebe. Da die Tachoabweichungen mit abnehmender Profiltiefe natürlich stärker variiert.

      Wenn ihr es ganz genau Wissen wollt, müsst ihr schon die behördlich geprüften Anlagen nutzen ;) nur leider sind die nicht ganz billig. Leider steigen auch die Nutzungsgebühren überproprtional zur Geschwindigkeit ;) *BLITZ

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D