Ab welcher Tiefe andere Dämpfer??

  • Hallo Freunde!


    Möchte mir 40/40 Federn von KW einbauen.
    Möchte gerne meine Dämpfer behalten.
    Passt das noch oder ab welcher Tiefe muss man andere Dämpfer verbauen?


    Habe einen TDI PD, Bj 01


    DANKE!!


    MFG

  • Ein muss gibt es meines wissens nicht...jedoch werden deine Dämpfer über kurz oder lang schneller die grätsche machen da sie plötzlich in einem anderen bereich arbeiten müssen. Wieviel km hat dein Golf denn runter?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich fahre die besagten KW-Federn...bei ca. 50000km hatte ich sie damals eingebaut! =)


    Heut...bei ca. 95000km machen sie langsam keinen Spass mehr :rolleyes:


    Das Auto schaukelt und bei schnellen Bodenwellen (Autobahn, etc.) dämpft es nicht wirklich mehr! :rolleyes:


    Ist halt jetzt ne Preisfrage oder?


    Wieviel kosten Federn + Sportstoffdämpfer?

  • Naja ... bei 100 tkm sind die im Regelfall sowieso bald fällig ... gibt zwar ausnahmen, aber wie gesagt ...
    Ich mien klar isses ne Preisfrage ... aber bevor ich mir nochmal originale kaufen würde, würd ich mir 2 mal überlegen ob ich end gleich andere holen kann ...

  • ich würde immer andere dämpfer verbauen mit sport federn weil die serien teile sind dann schnell ausgeluscht. das fahrverhalten wird dann schlechten.



    grüße

  • Zitat

    Original von Paul van Lax
    Habe jetzt 100tkm.


    Dann solltest du die Dämpfer gleich mit wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Hmm Ja muss jetzt überlegen.


    Ab wann wurden denn die Golfs ab Werk tiefer gelegt??

  • Zitat

    Original von Paul van Lax
    Möchte mir 40/40 Federn von KW einbauen.
    Möchte gerne meine Dämpfer behalten.
    Passt das noch oder ab welcher Tiefe muss man andere Dämpfer verbauen


    Das passt =)


    Und über den Zustand deiner Stoßdämpfer kann dich jede ATU Filiale durch einen Stoßdämpfertest für ein paar Euro informieren =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wechseln sollte man Dämpfer ab einer Tiefe von über 50mm! Dort sind dann nur noch gekürzte Dämpfer fahrbar, da den Federn die Vorspannung fehlt!


    Bei 100tkm solltest auf jedenfall Dämpfer wechseln, denn in spätestens 15-20tkm wird das Öl nach aussen dringen! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von termite ()

  • ab 40 mm wird empfohlen, es kommt aber auf die Federn drauf an, der eigentliche Sinn ist neben der besseren Abstimmung, ist das die Feder durch die gekürzte Kolbenstange eine bessere Vorspannung hat, ansonsten trägt dir das kein Prüfer eine, weil die Feder ohne Vorspannung aus dem Federteller rutscht wenn das Fahrzeug ausfedert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!