warum auf 90 ps gedrosselt

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • warum auf 90 ps gedrosselt

      hi, ich fahre einen golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. ich habe erfahren das die ALH motorreihe eigentlich 115 PS hat und auf 90 gedrosselt ist. Weiß jemand warum und wie man die drossel ausbauen kann, wäre dann doch chippen oder??

    • da hast du aber was komisches gehört, der ALH ist ein VEP-Motor und den gabs nur mit 110 und 90 PS (der 110 ist eine "Weiterentwicklung" vom 90PS), der einzige Motor mit 115PS ist der erste Pumpe-Düse TDI, ausserdem würde ich beim ALH persönlich von einem Chip abraten (höchstens den von ABT mit nur 25 extra PS würde ich dem kleinen gönnen) da sonst Kupplung und Getriebe schnell überlastet sind, das gabs schon häufig beim 101PS TDI, der ebenfalls ein MQ250 Getriebe hat, da rutscht die Kupplung sogar schon im Serientrimm durch, da die Kupplung für max. 250NM ausgelegt ist und Turbomotoren häufig nach oben streuen (kann also gut sein, das du auch so schon 100PS hast) und die 240NM Serie auch schnell zu 250NM samt Streuung werden ;)

    • Der AXR hat ne andere Kupplung als der ALH

      Der ALH hat eine 230mm und der AXR eine 228mm. Auch optisch unterscheiden sich die Kupplungen.

      Den ALH kann man mit Serienkupplung und 115...120PS und max. 250Nm noch sehr gut und lange fahren.
      Billig-"Tuner" sollte man aber meiden. ;)

    • mein ALH hat einen 220er kupplung ;) die neueren ALH hatten schon größere.

      Der unterschied zum 110PS sind die Einspritzdüsen und Steuergerät. Der ladedruck ist bei beiden gleich.