• Hallo


    habe einen golf 4 gti 2.3l V5 und will gerne Xenonscheinwerfer nachrüsten,allerdings die originalen von VW und nichts nachgemachtes.
    was brauche ich denn alles ausser die adapter und die kompletten SCheinwerfer??!!kann man es einfach so austaschen und gut ist oder bgibt es da noch etwas besonderes zu beachten??Wie seiht es mit TÜV/oder eintragen aus???besondere sachen noch beachten(scheinwerferreinigungsanlage oder so??)
    würde mich über eine rückantwort sehr freuen,da bestimmt schon der ein oder andere sich auch die Xenons nachgerüstet hat.
    danke
    mfg henning

  • Zu beachten sind eigentlich nur die gesetzlich vorgeschriebene SRA und aLWR.


    Falls du die vorhandene manuelle LWR weiternutzen willst, sind die Scheinwerfer der alten Ausführung für dich wohl interessanter.


    Ansonsten eben Austauschen, Anschliessen und glücklich sein :)

  • Kauf dir am besten ein rund-um-sorglos Paket bei den großen Verwertern . rar retek und co.


    Nur so als Tipp. Ich glaub Du hast dann sogar 1 Jahr Garantie auf die Teile, bei Ebay kannst Du ganz schön auf die Nase fallen wenn Du dich nicht gut auskennst.

  • @Hennig:
    Geh ma in den FAQ Bereich, da wird der Austausch/Umbau von Halogen auf Xenon mit Bildern gezeigt!

  • Zitat

    Original von Lukas
    Geh ma in den FAQ Bereich, da wird der Austausch/Umbau von Halogen auf Xenon mit Bildern gezeigt!


    und hier der Link. Nur mit Xenon klappt das IMHO nicht. Ich habe auch danach gesucht ;)
    Umbau auf Xenon

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Zu beachten sind eigentlich nur die gesetzlich vorgeschriebene SRA und aLWR.


    Hmmm gibts dazu Anleitungen oder so?
    weil Original Xenon Birnen mit STGs haette ich schon und sie funktionieren auch. Wuerde eben jetzt gerne SRA und aLWR nachruesten...


    Zitat


    Falls du die vorhandene manuelle LWR weiternutzen willst, sind die Scheinwerfer der alten Ausführung für dich wohl interessanter.


    der alten Ausführung? meinst damit normale SWS also nicht Xenon oder? :)


    Zitat


    Ansonsten eben Austauschen, Anschliessen und glücklich sein :)


    Jo funktionieren tuns super ;)

  • mit der alten version meint er die alte generation xenons mit seperatem steuergerät das nicht hinten am scheinwerfer sitzt , ich glaub das waren die vor 2002

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • d.h. alte Technik wäre leichter nachzurüsten??


    Hmm wieviel aufwand wäre das? hat das schon jemand mal gemacht?

  • Zitat

    Original von Andi
    d.h. alte Technik wäre leichter nachzurüsten??


    Hmm wieviel aufwand wäre das? hat das schon jemand mal gemacht?


    Bei meinem Xenonumbau auf das alte Modell ( SRA hatte ich schon ) hab ich ca. 2 Stunden gebraucht, heute würd ich das wohl in 20 Minuten schaffen, ist ja alles Plug n Play !

  • :)


    naja ich brauch SRA auch noch...


    plug and play? na echt?:)
    dann schaff ich das also auch...


    wo gibts anleitungen fuer die alte technik?

  • Zitat

    Original von Andi
    plug and play? na echt?:)
    dann schaff ich das also auch...


    wo gibts anleitungen fuer die alte technik?


    Sicher,


    wenn du alle Teile hast isses echt easy, ne Anleitung findest du hier !

  • Ja die Xenons hab ich schon verbaut in meinen alten Scheinwerfern und die funktionieren auch (also Zündgeräte, STG und Xenon selbst im Scheinwerfer)...


    nur hab ich jetzt keinen Plan wie ich die ALWR und SRA nachrüsten soll (also laut alter Technik)... bzw was ich fuer Teile fuer die alte Technik brauche.


    Stimmen diese Teile? Wohl bemerkt alte Technik und Golf IV BJ 2002
    ALWR:
    http://www.cult-community.de/upload/sensplan.doc


    SRA:
    http://www.passat3b.de/tips/01.html
    bzw
    http://hometown.aol.de/Kleenmicha/SRA.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hey du,


    also ich habe mich dafür schon mal richit ginformiert und wenn du das Zeug nicht vom verwerter haben möchtest kommst du nach meiner rechnung auf 1750 Euro inkl. TÜV Abnahme, allerdings OHNE aLWR und SRA!


    Wenn du das beim Verwerter kaufst ist das sicherlich billiger, da habe ich mcih aber ncoh nicht informiert da mich dieser Preis schon sehr abgeschreckt hat. Eine ALWR ist aber nur bei PKW vorgeschrieben die nach 6/2000 gebaut wurden soweit ich weis!


    Aber wenn du das nun schon hast ist die entscheidung ja eh schon gefallen.. grüße!

  • Zitat

    Original von vw-styletk
    also ich habe mich dafür schon mal richit ginformiert und wenn du das Zeug nicht vom verwerter haben möchtest kommst du nach meiner rechnung auf 1750 Euro inkl. TÜV Abnahme, allerdings OHNE aLWR und SRA!


    TÜV Abnahme sinnlos, da Originalteile !
    TÜV Abnahme wäre gar nicht möglich, da SRA und aLWR fehlt !


    Zitat

    Original von vw-styletk
    Eine ALWR ist aber nur bei PKW vorgeschrieben die nach 6/2000 gebaut wurden soweit ich weis!


    Ab 4/2000 war das !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!