VW Radio Alpha ausbauen und neues rein (Phantomspeisung??)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das VW-Radio Alpha in meinen Golf 4 (Baujahr 05/99) ausbauen und ein neues (z.B. JVC KD G 431) einbauen.


    Fragen:
    - Kann ich das VW-Radio selber ausbauen, ohne es zu beschädigen?
    - Hab gelesen, dass ich für das neue CD-Radio einen Adapter (ca. 29 €) brauche (wegen der Phantomspeisung, was immer das auch ist). Stimmt das??
    - Was für ein CD-Radio für die Verwendung des Ipods würdet ihr empfehlen oder habt ihr??


    Viele Fragen auf einmal, aber bin für jede Antwort sehr dankbar!!!!


    Grüße Volker.

  • Hi also die Suche hätte dich bestimmt weiter gebracht, aber beantworte auch gerne deine Frage.


    zu 1 Ja, das VW Radio kannst du slebst ausbauen, brauchst nur entrieglungswerkzeug. Bekommst du bei Conrad /Mediao Markt für ~8€.
    zu 2 Kommt drauf an welches Baujahr du hast, ich glaube die ersten Golf 4 hatten keine Phantomspeisung.( Bedeutet das die Antenne mit Strom versorgt wird für besseren Empfang)
    zu 3 ALso ich habe bisher nur Erfahrung mit Alpine Geräten + IPod gemacht und das finde ich recht klasse.


    Wo du dir viele Informationen holen kannst: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php


    Du musst nämlich auch beachten ( ab Bauhjahr 2000) das die Kabel vom Radio getauscht werden müssen, sonst zerschießt du dir dein Radio.
    Aber alles genauer und ausführlicher auf dieser Webseite.


    MfG Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!