101ps AXR, kupplung an EUH getriebe tauschen, vorgehensweise?

  • guten abend die damen und herren 8)


    habe einen 101ps AXR modelljahr 2004 mit EUH 5gang getriebe
    soweit...
    80tkm drauf, kupplung rutscht hin und wieder, noch nicht getunt.


    ich habe mir nun eine sachs performance scheibe und druckplatte samt lager zugelegt, eine performa deshalb, weil ich evtl bischen OBD tunen lasse irgendwann :baby:


    bin seit 2007 in besitz einer privaten hebebühne, von daher wollte ich kupplung nun auch selbst machen.
    spezielle werkzeug braucht man nichts spezielles, soweit mir bekannt, motorbrücke auch vorhanden. zentrieren geht auch ohne dorn heißt es


    die offiziellen leitfäden scheinen mir etwas dürftig.


    knackpunkt bisher: muss die antriebswelle fahrerseitig unbedingt komplett entfernt werden, sprich auch aus der radnabe? oder reicht es doch sie am getriebe zu lösen und dann soweit seitlich zu kriegen, damit man das getriebe rausbekommt?


    ansonsten bin ich über tipps, hinweise und anleitungen/bilder dankbar, in der suche habe ich keine anleitung gefunden

    4 Mal editiert, zuletzt von danjan ()

  • Ich würde dir dringend raten die Welle rauszumachen, es ist sonst ein riesenscheiß, wenn sie drinne lässt, du tust dir keinen Gefallen.

  • Zitat

    Original von Element1010
    Ich würde dir dringend raten die Welle rauszumachen, es ist sonst ein riesen*zensiert*, wenn sie drinne lässt, du tust dir keinen Gefallen.


    aber man kommt noch vorbei?
    wel man ja das getriebe warscheinlich ganzes stück nach rechts schieben muss, ehe man es nach unten wegnehmen kann

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    jaa kommst du....musst es nur weit genug nach unten drehen! ;)


    warst du bei deinem schon am werk?
    irgendwelche tipps?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!