DOT Nummer

  • Hi ho, kleine Frage zur DOT Nummer


    DOT 108K-


    welches Herrstellerdatum verbirgt sich dahinter?
    10 Kalenderwoche 2008 ??


    Das wär ja naise =) dann sind sie ja nagelneu hehe...
    Danke shconmal im Vorraus


    LG

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!

  • 10. woche 1998
    müsste das heißen!


    Ab 2000 wurde die DOT Nummer dann 4-stellig, also z.B. 1008 = 10. woche 2008

    The Kings of Kings

  • Ganz ganz sicher?? Hab die Reifen vor ner Woche bei ReifenDirekt.de gekauft...
    Das wär ja glatt betrug..


    Vielleicht äußern sich noch mehrere zum Thema ...


    LG

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!

  • Die DOT (Department of Transportation) Nummer gibt das Herstellungsdatum des
    Reifens an.


    Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen:


    DOT 528
    52 gibt die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde 8 gibt
    das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1988 oder 1998


    Zusatzkennung (auch möglich *), die angibt, dass der Reifen in den 90er Jahren
    hergestellt wurde Reifen ab Herstellungsdatum KW 01 im Jahr 2000 haben eine
    4-stellige DOT Nummer: DOT 0100 gibt an, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche
    2000 hergestellt wurde.


    Gefunden unter:
    http://www.auto-bossler.de/reifen/lexikon/lexikon.htm


    Ich glaub die würde ich mal zurückschicken, mit nem netten Brief!


    Gruß

  • Ja da stimmt eigentlich.


    108 wäre 10. KW 1998 , 1. KW 2008 wäre 0108 und 10. KW 2008 wäre 1008


    Edit : Oh da war jemand schneller :D Würde die dann auch zurückschicken allerdings glaub ich nicht das jemand so dreist ist nen 10 Jahre alten Reifen zu verticken.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ja da stimmt eigentlich.


    108 wäre 10. KW 1998 , 1. KW 2008 wäre 0108 und 10. KW 2008 wäre 1008


    Edit : Oh da war jemand schneller :D Würde die dann auch zurückschicken allerdings glaub ich nicht das jemand so dreist ist nen 10 Jahre alten Reifen zu verticken.


    Ja das geht ja mal garnicht klar.. somal der auch powerseller mit fast nur guten berwertung ist.. 99.7 oder so.. und für ReifenDirekt vertickt...
    man man man.. man kann echt niemandem trauen..


    aber danke!!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!

  • Wie sehen denn die Reifen aus. Ich meine Jahr nach den Jahren sehen die Reifen ja auch nicht so frisch aus, wenn sie von 1998 sein sollten. Vllt kannst du mal Bilder reinstellen.

  • Ich habe mir mal Bilder von dem Reifen zusenden lassen und dabei bemerkt, das die Reifen aus der 22 Woche 2007 sind, sprich etwas weiter hinten noch einmal "2207" steht, es ist also alles so wie es sein soll =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Konnt ich mir bei Reifen direkt auch nicht vorstellen. Ist ja schon ein recht großer Versender.

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ich habe mir mal Bilder von dem Reifen zusenden lassen und dabei bemerkt, das die Reifen aus der 22 Woche 2007 sind, sprich etwas weiter hinten noch einmal "2207" steht, es ist also alles so wie es sein soll =)


    hmm... welche nummer hat er denn dann abgelesen? :baby:


    mfg tobi

  • Na ja, Ente gut, alles gut!!


    Wäre ja auch ein Megawitz gewesen wenn es anders gewesen wäre!!


    Na dann viel Spaß noch.


    Grüßchen

  • Zitat

    Original von handycommander


    hmm... welche nummer hat er denn dann abgelesen? :baby:


    mfg tobi


    War verwirrend es stand so auf dem Reifen:


    DOT 108K____________________ 2207


    Das kann ja keiner ahnen :]

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von joEigo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!