Jubi Heck + Bosi ESD - Frage

  • Moin ;)
    Ich hab mir bei eBay nen Bosi ESD ersteigert (siehe Bild unten)... War ziemlich Günstig für 69 € mit passender ABE! Verarbeitung sieht auch gar nicht sooo schlecht aus! Jedenfalls hab ich jetzt vor mir noch eine Jubi Hecklippe zu besorgen und beides aneinander anzupassen!


    Meint ihr es wird dabei Probleme geben? Das Endrohr hat einen 90er Durchmesser! Schweißgerät und Hebebühne sind vorhanden:)


    Ich werd vermutlich den Steg unterhalbt von der Auspuffaussparung der Lippe entfernen müssen oder? Evtl noch das Endrohr versetzen? Hat sowas schon mal jemand gemacht?


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/t-5ae9682e8e2bb76ca3b693e29afa2365.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/t-3831aa14ebfd6e00100c5e0b323f18d5.jpg]

  • moin,


    ich bin gerade dabei! :D


    hab mir die selbe kombi zugelegt.
    endrohr hab ich abgeschnitten und mir jetzt n original jubi endrohr gekauft.
    hatte aber leider noch keine zeit zum anpassen.
    aber das endrohr muss ca. 5cm nach rechts versetzt werden. dazu brauchst du ne art s-rohr.


    mfg golf4_1020

  • hmm...kann ich des Bosi Endrohr nicht einfach um die 5 cm nach rechts versetzen d.h. einfach das bisherige Loch zumachen und ein neues reinflexen und dort das Endrohr wieder anschweißen?


    Wo hast du dein original Jubi Endrohr her? Kammer des neu noch irgendwo kaufen?


    Wenn du auch den Bosi Endtopf hast - Wie hast du die 45 mm Rohrdurchmesser vom VSD auf die 55 mm vom Bosi ESD gebracht?

  • ich glaub nicht, dass das mim versetzen geht. der schalldämpfer is innen ja so konzipiert, dass nur an der einen stelle was rauskommt. kenn mich mit dem innenleben aber auch nicht so aus! ;)


    also ich habs bei ebay geschossen. neu gibts das glaube ich nicht, kann ich dir aber nicht genau sagen.


    ein kumpel von mir hat mir das rohr gedreht. ;)

  • hmm...naja....mal angenommen ich würde mir auch ein Endrohr bei eBay besorgen, wer sagt dann dass es au auf den Ausgang vom ESD passt (und damit in das Jubi Heck?!)?


    Das nächste is: Was is mit ABE? Ich änder ja nur die Position des Endrohres was weiter net groß auffällt - ABE mit den passenden Nummern hab ich für den Bosi Endtopf ja trotzdem im Handschuhfach...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • also ein zwischenstück zwischen esd und endrohr brauchste schon.
    das muss dann halt alles noch angepasst und gescheißt werden.
    hoff selbst, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. :)


    ich denke mal nicht, dass es da probleme mit der abe gibt.
    im gutachten stehn ja mehrere endrohr durchmesser. des müsste also passen.
    und auffallen tut es wahrscheinlich eh keinem! ;)

  • hmm...kann mir des ganze noch net so ganz vorstellen weil ichs noch net hingehalten hab und außerdem hab ich den Jubi Heckansatz au no net drann!


    Ich hab mir den ESD etz mal genau angeschaut, da is wie noch ein zusätzlicher leerer Raum zwischen Endrohr und interm Ausgang des Schalldämpfers (man kann durchs Endrohr reinschauen)! Wenn ich das Endrohr um die von dir genannten 5 cm nach rechts verschiebe müsste ich doch egtl. hinkommen oder nicht?


    Bei ebay sind nämlich im moment 2 Jubi Endrohre...

  • MOin hab auch den besagten ESD und hab einfach oem hecklippe ( von dennis) lackiert ausgeschnitten und den auspuff da angepasst.. sieht fast genauso aus für weniger geld.. ist dann halt keine anpassung nötig..

  • Dann muss die originale aber glaube ich auch geschliffen werden weil man sonst die struktur sieht oder ?


    Aber auch mal so nebenbei:


    Wer billig kauf kauft zweimal !
    Hatte auch das "Vergnügen" mit einem billigen Bosi ESD, der ist dann aber ganz schnell wieder rausgeflogen und wieder original unter.
    Ich denke euch wirds genauso gehen, der sound ist nämlich einfach nur scheiße !


    Edit:


    Oder warum kaufst du eigendlich bei Alex keine Jubi Lippe und passt die dann an den ESD an ?
    Zumal gibtes ja im Moment auf die SRS-TEC Teile bei Alex 10% !!!
    Und ich habe die ja selber dran, die Qualität und passgenauigkeit ist einfach super.

  • ja klar schleifen ist doch immer muss ;)
    naja also mein esd lässt sich glaub ich ganz gut vertreten, evt hattest auch nur pech .. ist natürlich kein vergleich zu bastuck oder sonstigen herstellern, aber man muss auch immer das geld aufbringen können maza..du kennst das leidige thema sicher selbst ;)

  • @ martin r :
    was meinste mit freiem raum? kann es sein, dass du meinst, dass der endrohr durchmesser größer ist, als das loch direkt am esd? ob das vom platz her langt kann ich dir leider nicht sagen.
    ich werds so machen :


    endrohr vom bosi abschneiden, esd montieren, jubi rohr anhalten und abstand messen,
    zwischenstück zwischen esd und endrohr kaufen, passen zusammenschweißen,
    das teil dann wieder abschleifen und schwarz lacken, damits vernünftig aussieht


    @ maZa :
    ich muss dir ehrlich sagen, ich find den sound vom bosi garnicht mal schlecht!
    hatte vorher remus und abt aufm auto und die warn lange nicht so gut.
    is klar, dass man den bosi nicht mit nem bastuck oder bn pipes vergleichen kann.
    aber wenn ich den preisunterschied sehe


    bastuck oder bn pipes esd : ca. 400-500


    bosi : 70


    da find ich den bosi keine schlechte alternative um mal was auszuprobieren.


    also bei mir kommt er auf jeden fall dran! werd das alles dann in meinem thread dokumentieren! ;)


    er will doch den esd an den jubi ansatz anpassen, is doch egal ob original oder srs tec!


    mfg golf4_1020

  • er kann doch aber den esd so lassen und da er ja die jubi lippe nochnicht hat sich eine von zB srs-tec kaufen und die lippe anpassen, ist mit sicherheit leichter wie den esd anzupassen.

  • also ich würd lieber den esd für 70€ anpassen, was zwar mehr arbeit ist, als den jubi ansatz zu verschneiden! beim original geht das abs noch nach innen und wenn du die zuschneidest hast du das halt net.
    mir persönlich gefällt das so halt besser. hatte vorher den esd in die original hecklippe angepasst, also die originale lippe verschnitten. des war auch ok, aber so super wars net.


    naja jedem so wie ihms gefällt! =)

  • Die SRS Teile haben keinen Ausschnitt für den ESD! Da kann ich gleich die Originale drannlassen... Und auf Lippen/Stoßstangenbearbeitung hab ich keine Lust! Macht wenn dann mein Lackierer...


    ck.1one: Poste doch mal Bilder davon! Kann mir net vorstellen dass des "ausschneiden" dann gut aussieht... Von weitem vielleicht!


    golf4_1020: Genauso hab ichs auch vor zu machen! Ich glaub ich kauf mir zusätzlich noch des Endrohr vom Jubi, damit ich ne Auswahl hab - sollte es doch nicht so passen wie ich mir des vorgestellt hab! Mir was lackierst dus anschließend? Mit sonem Schwarz-Matt Auspufflack (Hitzebeständig) aus der Spraydose?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!