Sitze austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sitze austauschen

      Hallo liebe Freunde!

      Nun bin ich schon fast 3 Monate dabei und denke, dass ich schon süchtig von diesem super Forum bin.

      Ich möchte meine Sitzausstattung gegen eine Lederausstattung in beige tauschen.

      Bereits serienmäßig hatte ich Sitzheizung. Die neue Ausstattung hat aber dazu noch eine elektrische Verstellung!

      Brauche ich da noch ein Steuergerät dafür extra? Oder sind da Motoren bereits eingebaut, die nur noch Strom brauchen?

      Hat das schon jemand gemacht von Euch? Wie gehe ich ran an den Umbau?
      Muss ich bei den Airbags irgendwie extra aufpassen oder nachträglich wieder beim programmieren lassen?

      Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen Beitrag zeigen, den ich nicht gefunden habe.

      Werde Euch auch mit weiteren Bildern unterhalten.

      Danke mal im Voraus...

      LG Mehmet

    • Danke für die Info!

      Die Firma kenne ich, hatte auch meine Xenonadapter von denen.

      Ja dann soweit kein Proble, oder gibt es da noch anderes zu bachten?

      LG Mehmet

    • das wichtigste ist die kabel saber zu verlegen unter den bodenteppich gibt es extra platz und alles richtig an der siecherungskasten anschlissen

      gruß

    • Hallo nochmal.

      Ich habe mir gerade alle Kabelsätze bei Kufatec angeschaut.

      Die gibt es ja in allen Versionen mit z.B. Sitzheizung, Lordosenstütze, elekt. Verstellung usw.

      Was mache ich nur, wenn ich bereits eine originalen Kabelsatz für Airbag und Sitzheizung habe?

      Kann ich da nicht noch zusätzlich Kabel für die elektri. Verstellung einbauen, oder
      muss ich wirklich den gesamten Kabelbaum ersetzten.

      Da steht drin, zusätzlich für so und so Aufpreis ... Euro.
      Ich denke da geht es immer um den selben Kabelsatz + 2 zusätzliche Kabel für die Elektrische Steuerung oder?

      Vielleicht kann mir da rittmeister weiter helfen, er hat ja die meiste Ahnung, wenn es um sowas geht.

    • hi

      du musst dir den kabelsatz kaufen für die ausstattung die du hast.

      ich habe sitzheizung elekt.Lordosenstütze und den kabelsatz musste ich kaufen der kosten glaub 60€

      einfach angeschlossen und fertig

      gruß

    • Hi!

      Jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut bei kufatec!

      Also bei den Kabelsätzen müsse ich alles bis zum Sitzheizungstaster im Armaturenbrett austauschen.

      Das heißt, der Kabelsatz für die Sitzheizung ist der aufwendigste und kostet 49 Euro. Wenn ich nochmal 29 Euro dazu bezahle, bekomme ich noch die zusätzlichen Kabel für die elektrische Verstellung und Lordosenstütze.

      Was mache ich nun, wenn ich nur am Fahrersitz alles habe, und beim Beifahrersitz nur die Sitzheizung und die elektrische Lordosenverstellung?

      Gibt es denn keinen Kabelsatz, vielleicht original von VW, der mir nur für die elektr. Verstellung und die elektr. Lordosenstütze versorgt???

      Zudem hätte ich noch eine Frage!

      Und zwar hat die Lederausstattung nun auch hintere Seitenarbaigs in den Sitzwangen.

      Ich hatte bis jetzt noch keine drin. Bekomme ich die auch zum anschließen, oder muss ich das einfach ohne Anschluss anbauen?

      Vielleicht stand jemand auch schon mal vor dem Problem und kann mir da weiterhelfen!

      Vielen Dank!

    • Hi!
      Ich habe in meinem Wagen auch eine Lederausstatung (GTI/Individual) nachträglich eingebaut.
      Dafür mussten jedoch komplett die Kabel für die Sitzheizung und für die Lordosenstütze verlegt werden.
      Hat alles wunderbar funktioniert.
      Da du einen "Spezialfall" hast, würde ich mich an deiner Stelle direkt an die Leute von Kufatec mit der Beschreibung des Problems wenden.
      Sie sind sehr hilfsbereit und werden dir bestimmt sagen, was möglich ist.

      Was die Airbags hinten angeht:
      Ich habe sie einfach weggelassen, weil ich vorher auch keine drin hatte. Die Seitenabdeckungen passten bei mir ohne Probleme.

      Gruß

      Dima

    • Hallo nochmals!

      Ich habe heute Kufatec angerufen. Nach ca. 15 Minuten doch mal einen ranbekommen.

      Der hatte aber leider nicht so viel Interesse an meinem Problem glaube ich.

      Er meinte nur, dass es kein riesiger Akt ist.

      Nur die Stellmotoren bräuchten ein plus und minus. Würde so ca. 30 Euro kosten die Kabel und Stecker.

      Jetzt habe ich trotzdem eine Frage:

      Der Hauptstecker bei meinen Sitzen besteht aus 3 Steckern, einen großen Schwarzen mit lilanem Bügel, mit 10 möglichen Pins, einen Gelben, der glaube ich für den Airbag ist, und einen kleinen schwarzen, der für den Pipston zuständig ist.

      So sind auch die Neuen Sitze bestückt. Nur mit dem Unterschied, dass eben der großer schwarzer Stecker eine andere Form hat. Zudem ist die anders belegt.

      Mein Problem ist nun, dass die alten nur 3 Pins in dem Stecker hatten, der neuer Beifahrersitz hat aber gesamt 6 Pins, und der Fahrersitz sogar 7, man sieht es auf den Bildern sehr gut!

      Kann mir denn jemand die Belegung nennen? Welcher Kabel was ist, denn nur mit den Farben komme ich nicht weiter.

      Meinen Alten stecker habe ich nicht fotografieren können, aber im 3. Bild dargestellt, da sind die 3 Stecker in einer Ecke. einer oben, 2 unten, Rest ist leer.

      Woher bekomme ich da das extra plus und minus für die Stellmotoren.

      Bitte helft mir da weiter, denn ich will Euch die Sitze im eingebauten Zustand zeigen.

      Vielen Dank!

      Dieses Bild soll den alten Stecker darstellen:



      Das ist der Stecker mit 6 Pins vom Beifahrersitz mit elektr. Lordosenverstellung:



      Das ist der Stecker mit 7 Pins vom Fahrersitz mit elektr. Verstellung + Lordose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von memotec ()

    • Was für ein Baujahr hast Du? Schau mal in dein Postfach!

      MfG Higgi582

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Es ist Baujahr 2007, Juni gebaut. Ich habe den aber als Tageszulassung im Januar gekauft.

      Postfach habe ich gelesen!

      Danke, aber ich komme noch nicht ganz weit, und würde tierisch die Sitze dieses Wochenende drin haben wollen.

      Bitte helfen...

    • Herrschaften!

      Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen!

      Hat keiner von Euch eine Erklärung zu den Fotos hier oben?

      Mir würde vielleicht reichen, zu wissen, welcher Stecker und welches Kabel was ist.

      Die kommende Woche sollte eigentlich alles soweit fertig sein! =)

      Bitte helft mir...

    • Hilfreich wäre eine Angabe vom Stecker vom Sitz und des anderen Stecker, auf welchen Pins welche Kabelfarben liegen!

      Da stehen auf den Steckern ganz winzige Zahlen drauf, immer wo ein Kabel reingeht!
      Die bitte mal hier posten!

      MfG Higgi582

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Hallo Higgi!

      So sind die Farben angeordnet:

      Beifahrersitz:

      1- weiss
      2- blau/weiss
      3 - rot/gelb
      4 - blau/schwarz
      5 - braun
      6 - leer
      7 - leer
      8 - rot/schwarz
      9 - leer
      10-leer ( beim alten Sitz war hier Verbindungskabel der 2 Sitze)

      Fahrersitz:

      1- weiss
      2- blau/weiss
      3- rot/gelb
      4- blau/schwarz
      5- braun
      6- leer
      7- leer
      8- rot/schwarz dünn (Lordose)
      9- rot/schwarz dick (Sitzverstellung)
      10- leer

      Alter Sitz:

      Beifahrersitz

      1- leer
      2- leer
      3- leer
      4- blau/schwarz
      5- braun
      6- leer
      7- leer
      8- leer
      9- leer
      10- lila/blau

      Fahrersitz:

      1- weiss
      2- blau/weiss
      3- rot/gelb
      4- lila/blau
      5- braun
      6- leer
      7- leer
      8- leer
      9- leer
      10- lila blau

      So, was verbinde ich mit was???