Sportluftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sportluftfilter

      Brauche mal dringends euren Rat. Will mir n Sportluftfilter für meinen 1.4 zulegen, was würdet ihr da so empfehlen? mfg

    • nabend, wenn du dir davon eine leistungssteigerung erwartest, gar keinen!
      die bringen dir eher eine leistungsminderung, da sie warme luft aus dem motorraum ansaugen ;)

      soundtechnisch hab ich keine ahnung, da werden die sich aber alle nich viel nehmen...

      edit: du könntest den evtl. vom motorraum abschirmen, so das er kältere luft ansaugt... das würde dir denn vll. in verbindung mit eingriffen in die software ein klein wenig bringen, wobei das preis-leistungs-verhältnis sehr schlecht is und du die 3ps nich merken wirst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lühn' ()

    • Hey,

      nur mal so als Anmerkung ;) ich würde ab und an mal die Suche quälen bevor ich neue Themen erstelle. Genau das Thema, wurde schon ein paar mal durchgekaut.

      Ach so noch was: Ein Sportluftfilter bringt nur was wenn er einer der Illegalen ist (die haben meistens einen wesentlich höheren Luftdurchsatz, aber auch dann kannst du dir keine 5 PS mehr erwarten.)
      Die legalen bspw. "K&N 57i Performance Kit" kosten um die 150 EUR und es bringt dir so gut wie nichts (schätze mal so 0,2 PS mehr :])

      Deshalb kann ich dir nur raten die Kohle zu sparen...

      m f g

      "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z. :whistling:

    • Also zur generellen Aussage das ein K&N oder ähnliche Sportluftfilter beim 1.4 55kW nicht bringen kann ich nur sagen:

      Ich fahre seit 14 Jahren Auto, habe mittlerweile 10 verschiedene durch, und fast alle habe ich recht zügig mit K&N-Filter ausgestattet. Und Resumee war fast immer, das der Sound sich, je nach Motorisierung, genändert hat, der Durchzug meist besser wurde und leistungstechnisch nicht viel zu erwarten ist.

      Ich habe einen 1.4er mit 55kW, dort ist der K&N-Tauschfilter verbaut und eine winzigkleine Plastikreduktion die den Ansaugweg "vor Filter" verengt herausgenommen. Ich habe, wie geschrieben schon sehr viele Autos durch und der Motor läuft definitiv besser. Ich hatte die Idee gehabt ihn mal auf den Prüfstand zu stellen um das Ergebnis schwarz auf weiß zu haben, spiele aber mit dem Gedanken vorher noch ne Halbanlage ab Kat drunter zu machen.

      Achso, falls ihr irritiert seid wegen meinem Alter und der Fahrerfahrung, registriert ist meine Freundin, ich bin 32 und fahre mittlerweile Passat 3C als Dienstwagen.

      Gruß reini

    • also ich hab auch nen tauschfilter von kn drin...würde mich auch mal interessieren was sich da am prüfstand so ergibt.bis jetzt hab ich noch nicht so wirklich was gemerkt.mir kommt es eigentlich nur drauf an das die kn´s nicht so wartungsintensiv sind nicht bei jedem serviceintervall gewechselt werden...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Hat jemand ihrgend wie ein Soundfile mit dem Tauschluftfilter würde mich auch mal intressieren ob das viel am sound ändert? macht das viel aus? der tauschfilter da er ja auch ca 50€ kostet .Hat einer erfahrung damit? am besten beim Benziner :):thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup:

    • Genau so wies neowkewl beschrieben hat, vorne rechts wenn du davor stehst ist ein Kasten, einfach mal die 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen und dann siehst schon deinen normalen Papierfilten ;)
      Dann einfach austauschen und fertig !!

    • Ich hab nen offenen luftfilter, aber halt in dem Gehäuse drinne gelasen, also der klang durch nen tunnel ist wirklich nen geiler sound, man könnte denken es wär nen r32 :D

      aber im winter war es okay, jetzt im sommer zieht ermir zu warme luft, der fliegt jetzt auch raus, und da kommt nen k&n rein.

      bekannter hat nen ibiza 1,4 16 V hat serie 86 PS und aufm prüfstand hatte er 89 PS...


      www.the-white-night.de.tl
    • ja habe ich ihm ja auch gesagt,
      zb haben die nen serien gti aufm prüfstand gefahren, der hatte 211 PS...
      Naja er ist halt schlauer als die Polizei erlaubt, ausserdem merkst du die PS unterschiede nicht. also 1-5 PS ist nicht bemerkbar, vttl nur am drehmoment


      www.the-white-night.de.tl
    • Hey,

      mach die Plastikabdeckung vom Motor ab.
      Und unter dieser Abdeckung sitzt der Luftfilter. Sind ca. 10 Schrauben die du lösen musst. Musst auf den Schlauch aufpassen der da dran hängt.

      Gruß