12V Steckdose im Kofferraum für Verstärker nutzbar?

  • Hallo,


    ich hab keine Lust an meinem V´er allzuviel Verkleidungsscheiss abzumachen und Leitungen zu legen ausser maximal Chinch vom Radio nach hinten in Kofferraum.
    Frag: Kann ich einen relativ kleinen Verstärker (so vielleicht 200 Watt) mit dem Plus aus der 12 V Steckdose im Kofferraum speisen oder muss da unabdinglich eine fette Plus Strippe gezogen werden :O

  • Wenn du eh schon Cinch nach hinten ziehst, würde ich auf alle Fälle auch gleich ne Strippe von der Batterie nach hinten ziehen.


    Denn nen hohen Querschnitt haben die von VW verlegten Kabel natürlich nicht.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • ganz ehrlich: finger weg!


    klar es geht vielleicht aber lass da mal was passieren etc das wär mir zu heikel.


    lieber ne vernünftige verkabelung verlegen... d.h. schonmal mind 25mm^2 inkl zus sicherung max 30cm hinter der batterie.
    und son kabelset kost auch nicht die welt (schau mal bei ebay etc).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi zusammen,


    wo habt Ihr denn die Kabel genau verlegt?
    Cinch links und Plus rechts am Mitteltunnel vorbei?

    Gruß


    Tojo

  • normalerweise stromunter die linke seitenleiste, chinch unter die rechte seitenleiste

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    normalerweise stromunter die linke seitenleiste, chinch unter die rechte seitenleiste


    hi Kaufi,


    also unter der Türe durch :O :baby:

    Gruß


    Tojo

  • Zitat

    Original von Kaufi
    ? türe? neeee unter die einstiegsleisten....


    meinte ich doch :]

    Gruß


    Tojo

  • also ich hab chinch plus und noch boxenkabel alles auf der linken seite nach hinten gelegt und funktoniert alles super

  • wo seit ihr den mit dem plus kabel rein gegangen durchen motorraum ins innere ?

  • Zitat

    Original von matze1982
    also ich hab chinch plus und noch boxenkabel alles auf der linken seite nach hinten gelegt und funktoniert alles super


    dann solltest du mal die suche benutzern und überlegen wieso man es getrennt verlegen sollte...


    zum thema in den innenraum verlegen: ich habs bei meinem 4er durch die durchführungsbox gelegt.
    gummistopfen an einer stelle aufgemacht,kabel durch und wieder abgedichtet

  • ist ne schöne arbeit das kabel durchzulegen hab bei mir fast die ganze luftführung und batteriekasten ausbauen müßen dann kommt man durch nen Gummipropfen in den innenraum

  • Zitat

    Original von matze1982
    ist ne schöne arbeit das kabel durchzulegen hab bei mir fast die ganze luftführung und batteriekasten ausbauen müßen dann kommt man durch nen Gummipropfen in den innenraum


    Gibt´s irgendwie ein Bild dazu?


    Muss ich bei mir auch noch machen 8o :tongue:

    Gruß


    Tojo

  • nee hab leider keine bilder gemacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!