12V in der Region Kofferraum abgreifen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 12V in der Region Kofferraum abgreifen?

      Moin

      Ich brauche folgendes:

      12V Spannung, mit 1.5Ampere belastbar und nur Spannung drauf wenn Zündung eingeschaltet ist bzw. der Motor läuft. Sobald Schlüssel abgezogen wird soll kein Strom mehr fließen.

      Wo kann ich o.g. möglichst im bereich des Kofferraumes abgreifen?

    • Original von handycommander
      hast du ne steckdose im kofferraum?

      mfg tobi


      Ja, habe ich.
      Stecke ich allerdings einen Zigarettenanzünder in diese Steckdose, so funktioniert dieser auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde.
      Das würde ja auch heißen, dass das Display nach abziehen des Schlüssels weiterläuft, oder?
    • Original von handycommander
      ja, so ist es!
      aber du könntest dann das kabel mal verfolgen, wo es denn hinläuft, und dann könntest es anders anklemmen!

      mfg tobi


      Ich schaue morgen mal ob das alles ohne Probleme funktioniert.
      Alternativ könnte ich es auch mit Zündungsplus machen.
      Weiß jemand welche farbe das Zündungsplus vorne an den Radiosteckern hat?
      Möchte ungern alle durchmessen.
    • Original von piex
      was willste denn für nen display anschliessen? Optional nimmste dir den strom vom kofferraumkontakt (also von der kleinen leuchte;))


      die leuchtet aber doch dann nur, wenn der kofferraum auf ist?

      mfg tobi
    • Original von piex
      ja schon, für mich hat sich das so angehört als würde er etwas in den kofferraum passen, deswegen ;)


      Neinnein, es ist so, dass das Display zwar in der Front eingebaut ist, das AllinOne Kabel, welches neben VGA auch den Stromstecker beinhaltet jedoch in den Kofferraum gelegt wurde, da befindet sich der CarPC.
      Es hätte sich daher angeboten den Strom gleich vom Kofferraum zu holen, um nicht extra den weg von vorne nach hinten und zurück nehmen zu müssen.
      Wo greif ich in der Front das Zündungsplus denn am besten ab?
    • hmm... musst schaun z.b. am schwarzen radio stecker...
      normal sollte auf dem original radio n aufkleber drauf sein, wo die belegung beschrieben wird... dann musst ned mal messen :)

      mfg tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von handycommander ()

    • Den S Kontakt soltest du aber nicht mit 1A zusätzlich belasten. Der ist so schon recht mager ausgelegt. Ist nicht selten das er abraucht.

      Am besten holst du dir den Saft von der Steckdose im Kofferraum un schaltes das ganze mit nem Relais. Brauchst dann nur eiin Kabel vom S Kontakt zum Relais ziehen.

      Gruß nightmare

    • Original von nightmare
      Den S Kontakt soltest du aber nicht mit 1A zusätzlich belasten. Der ist so schon recht mager ausgelegt. Ist nicht selten das er abraucht.

      Am besten holst du dir den Saft von der Steckdose im Kofferraum un schaltes das ganze mit nem Relais. Brauchst dann nur eiin Kabel vom S Kontakt zum Relais ziehen.


      Gibt es ein solches Relais fertig zu kaufen?
      Am besten mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 5 Sekunden bei on/off.

      EDIT: Wäre das eine Möglichkeit: Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phybo ()

    • Ich würde einfach nen normales KFZ Relais nehmen. Mit der Verzögerung macht es die Sache wieder kompliziert. Wo und ob du was findest was nach deinen Wünschen verzögert reagiert kann ich dir nicht sagen.

      Aber was ich nicht verstehe. Wenn du nen Car pc im Kofferraum hast dann soltest du auch nen Stromanschluss und den S Kontakt fürs Netzteil gelegt haben.

      Mit was für einem Netzteil fährst du denn den Pc und wo bekommst du den Strom dafür her ? Eventuell könntest du den Monitor ja mit ner Relaiskarte über den PC steuern. Oder zumindest dein Kfz Relais mit an die Pc Stromversorgung anschliessen.

      Gruß nightmare

    • Original von nightmare
      Ich würde einfach nen normales KFZ Relais nehmen. Mit der Verzögerung macht es die Sache wieder kompliziert. Wo und ob du was findest was nach deinen Wünschen verzögert reagiert kann ich dir nicht sagen.

      Aber was ich nicht verstehe. Wenn du nen Car pc im Kofferraum hast dann soltest du auch nen Stromanschluss und den S Kontakt fürs Netzteil gelegt haben.

      Mit was für einem Netzteil fährst du denn den Pc und wo bekommst du den Strom dafür her ? Eventuell könntest du den Monitor ja mit ner Relaiskarte über den PC steuern. Oder zumindest dein Kfz Relais mit an die Pc Stromversorgung anschliessen.


      Ich hatte das Display zuerst an das Netzteil angeschlossen, allerdings bringt das M2ATX an der 12V Schiene "nur" 11,95V, was dem Display zu wenig war, da es Balken und Schlieren fabriziert hat. Ein Grund, wieso ich das Display an das M2ATX anschließen wollte, war die stabilisierte Spannung, welche das Netzteil liefert.

      Ich werde das Display jetzt aber an Dauerplus im Kofferraum hängen und das komplette System mit einem großen Kondensator stabilisieren.
      Erhält das Display für länger als 5 Sekunden kein Videosignal, schaltet es ohnehin in einen StandbyModus, welchen die Batterie aber locker verkraftet (auch über Tage hinweg).