12V in der Region Kofferraum abgreifen?

  • Moin


    Ich brauche folgendes:


    12V Spannung, mit 1.5Ampere belastbar und nur Spannung drauf wenn Zündung eingeschaltet ist bzw. der Motor läuft. Sobald Schlüssel abgezogen wird soll kein Strom mehr fließen.


    Wo kann ich o.g. möglichst im bereich des Kofferraumes abgreifen?

  • Zitat

    Original von handycommander
    hast du ne steckdose im kofferraum?


    mfg tobi


    Ja, habe ich.
    Stecke ich allerdings einen Zigarettenanzünder in diese Steckdose, so funktioniert dieser auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde.
    Das würde ja auch heißen, dass das Display nach abziehen des Schlüssels weiterläuft, oder?

  • ja, so ist es!
    aber du könntest dann das kabel mal verfolgen, wo es denn hinläuft, und dann könntest es anders anklemmen!


    mfg tobi

  • Zitat

    Original von handycommander
    ja, so ist es!
    aber du könntest dann das kabel mal verfolgen, wo es denn hinläuft, und dann könntest es anders anklemmen!


    mfg tobi


    Ich schaue morgen mal ob das alles ohne Probleme funktioniert.
    Alternativ könnte ich es auch mit Zündungsplus machen.
    Weiß jemand welche farbe das Zündungsplus vorne an den Radiosteckern hat?
    Möchte ungern alle durchmessen.

  • ja, zündungsplus wäre die einfachste lösung =)


    mfg tobi

  • was willste denn für nen display anschliessen? Optional nimmste dir den strom vom kofferraumkontakt (also von der kleinen leuchte;))

  • Zitat

    Original von piex
    was willste denn für nen display anschliessen? Optional nimmste dir den strom vom kofferraumkontakt (also von der kleinen leuchte;))


    die leuchtet aber doch dann nur, wenn der kofferraum auf ist?


    mfg tobi

  • ja schon, für mich hat sich das so angehört als würde er etwas in den kofferraum passen, deswegen ;)

  • Zitat

    Original von piex
    ja schon, für mich hat sich das so angehört als würde er etwas in den kofferraum passen, deswegen ;)


    Neinnein, es ist so, dass das Display zwar in der Front eingebaut ist, das AllinOne Kabel, welches neben VGA auch den Stromstecker beinhaltet jedoch in den Kofferraum gelegt wurde, da befindet sich der CarPC.
    Es hätte sich daher angeboten den Strom gleich vom Kofferraum zu holen, um nicht extra den weg von vorne nach hinten und zurück nehmen zu müssen.
    Wo greif ich in der Front das Zündungsplus denn am besten ab?

  • hmm... musst schaun z.b. am schwarzen radio stecker...
    normal sollte auf dem original radio n aufkleber drauf sein, wo die belegung beschrieben wird... dann musst ned mal messen :)


    mfg tobi

  • Den S Kontakt soltest du aber nicht mit 1A zusätzlich belasten. Der ist so schon recht mager ausgelegt. Ist nicht selten das er abraucht.


    Am besten holst du dir den Saft von der Steckdose im Kofferraum un schaltes das ganze mit nem Relais. Brauchst dann nur eiin Kabel vom S Kontakt zum Relais ziehen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Den S Kontakt soltest du aber nicht mit 1A zusätzlich belasten. Der ist so schon recht mager ausgelegt. Ist nicht selten das er abraucht.


    Am besten holst du dir den Saft von der Steckdose im Kofferraum un schaltes das ganze mit nem Relais. Brauchst dann nur eiin Kabel vom S Kontakt zum Relais ziehen.


    Gibt es ein solches Relais fertig zu kaufen?
    Am besten mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 5 Sekunden bei on/off.


    EDIT: Wäre das eine Möglichkeit: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Phybo ()

  • Ich würde einfach nen normales KFZ Relais nehmen. Mit der Verzögerung macht es die Sache wieder kompliziert. Wo und ob du was findest was nach deinen Wünschen verzögert reagiert kann ich dir nicht sagen.


    Aber was ich nicht verstehe. Wenn du nen Car pc im Kofferraum hast dann soltest du auch nen Stromanschluss und den S Kontakt fürs Netzteil gelegt haben.


    Mit was für einem Netzteil fährst du denn den Pc und wo bekommst du den Strom dafür her ? Eventuell könntest du den Monitor ja mit ner Relaiskarte über den PC steuern. Oder zumindest dein Kfz Relais mit an die Pc Stromversorgung anschliessen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ich würde einfach nen normales KFZ Relais nehmen. Mit der Verzögerung macht es die Sache wieder kompliziert. Wo und ob du was findest was nach deinen Wünschen verzögert reagiert kann ich dir nicht sagen.


    Aber was ich nicht verstehe. Wenn du nen Car pc im Kofferraum hast dann soltest du auch nen Stromanschluss und den S Kontakt fürs Netzteil gelegt haben.


    Mit was für einem Netzteil fährst du denn den Pc und wo bekommst du den Strom dafür her ? Eventuell könntest du den Monitor ja mit ner Relaiskarte über den PC steuern. Oder zumindest dein Kfz Relais mit an die Pc Stromversorgung anschliessen.


    Ich hatte das Display zuerst an das Netzteil angeschlossen, allerdings bringt das M2ATX an der 12V Schiene "nur" 11,95V, was dem Display zu wenig war, da es Balken und Schlieren fabriziert hat. Ein Grund, wieso ich das Display an das M2ATX anschließen wollte, war die stabilisierte Spannung, welche das Netzteil liefert.


    Ich werde das Display jetzt aber an Dauerplus im Kofferraum hängen und das komplette System mit einem großen Kondensator stabilisieren.
    Erhält das Display für länger als 5 Sekunden kein Videosignal, schaltet es ohnehin in einen StandbyModus, welchen die Batterie aber locker verkraftet (auch über Tage hinweg).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!