zu viel Öl eingefüllt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • zu viel Öl eingefüllt!

      Tach,
      hab gestern Ölwechsel gemacht. Im Buch ´"Jetzt helf ich mir selbst" satnd irgendwas das man den Filter erst rausmachen soll da dadurch ein Ventil freigegeben wird durch das alles Öl abläuft.

      Ich habs aber vergessen und unten abgelassen und dann den Filter ausgetauscht. Als ich 4 Liter neues Öl eingefüllt hatte kontrollierte ich den Stand nach kurzem Motorlauf. Der Peilstab ist leider über maximum.
      Nun muss ich unten wieder bissi ablassen und hab wohl irgendwie irgendwo noch n Liter altes Öl drin, dass sich zwar vermischt aber irgendwie war das dann nur ein dreiviertel Ölwechsel.

      Ich hab ausm baumarkt 5 Liter Castrol GTX 10W40 gekauft. Aufm Kanister steht mal garkeine VW Norm.

      Muss mein Golf 1.6 FSI nun sterben, oder gar ich? :O
      Oder kann ich das Öl fahren :O

    • Ich habe auch mal einen Wechsel am Anfang gemacht, im Bordbuch steht 5,3L real muss 3,5L rein. Bin damit 2oder3 Tage rumgefahren, naja Motor läuft immer noch, konnte keine Einschränkungen festellen außer erhöhten Benzinverbrauch.

      Also wenn mehr als 0,5-1,0L drinne sind , las noch was ab, mein Tipp tausch einfach mal deinen ÖL filter ist am einfachsten , verlierst du bestimmt 0,3L

    • nee Du das mit 0,3 Liter verlieren bei Filterrausschrauben is nich!

      Der 1.6er FSI Motorkennbuchstabe BAG hat n stehenden Filter, deswegen läuft das Öl in den Motor hinein ab und der Filter ist volkommen leer beim Ausbauen.

      Is denn Castrol GTX 10W40 o.k. auch wenn auf dem Kanister keine VW Norm steht?

      Ich mein es erfült ja alle möglichen API SF sonstwas klassen.

    • hi, bin der meinung das im bordbuch steht, mit filter dann um diei 0,3 oder 0,5 mehr, aber mach es die du willst, kannst ja auch einfach was absaugen.
      Das mit der norm kann ich dir nicht weiterhellfen..