Größe und einbautiefe

  • er hat aber von KLANG und RUMMMS gesprochen. von daher fällt teufel wohl weg :P

  • außerdem is es jetz eh schon zu spät! :D


    den beiträgen zu folge werde ich mit der anlage zufrieden sein... schauen wir mal! wenn der bass nciht reicht kommt halt hinterher noch en sw rein, das aber in ferner zukunft ;)

  • Moin!
    Könnte mal jemand nur die Maße von Tief-/Mittel-/Hochtöner reinschreiben? Wenn ich bei Pioneer nachschaue werden dort 17er LS angegeben aber bei Audi System, dem Xion System steht 20cm Woofer....was stimmt nun?


    MfG

  • Aber wieso erscheinen dann 17cm LS wenn ich bei Pionner nach LS, KFZ-Spezifisch suche? Und wie sind dann noch die Maße der anderen LS, hauptsächlich Mitteltöner, Hochtöner sind ja eig immer gleich....


    MfG

  • du kannst natürlich auch nen kleineren tieftöner einbauen. brauchst dann halt nur nen anderen adapterring ;) max is aber 200mm. der mitteltöner hat glaub ich 120mm und der hochtöner 25mm

  • carHifi-Store macht zwar gute Versprechungen, aber scheint nicht gerade vernünftig zu liefern. Ich habe nun vor fünf Wochen bestellt und heute für die 500€ ein unvollständiges Paket erhalten. Anschlusskabel der Boxen, Dämmmaten und geordertes Anschlussset der Endstufe wurden schlicht unterschlagen. Dass ich demnach die Anlage nicht verbauen ist selbstverständlich, denn Türbleche ec zu demontieren um bloße Lautsprecher anzuschließen bringt nichts!!!!


    :cursing:

  • Hallo,


    ich will mir in nächster Zeit auch ein Miketta Haussystem für meinen 5er holen.
    Zusätzlich vielleicht auch noch nen Subwoofer in den Kofferraum.
    Bringt so ein Subwoofer (wenns ein gescheiter ist) Klangmäßig noch was oder dröhnen die Dinger nur laut vor sich hin so wie ichs von Kumpels von mir kenn?
    Falls sich der Einbau eines Subwoofers lohnt würd ich mir dann nämlich direkt nen 5 Kanal Verstärker holen wenn ich einen gescheiten finde.
    Hab im bezahlbaren bereich bis jetzt nur den Alpine PDX-5 gefunden, hab aber auch nicht so intensiv gesucht. Die 300W die der auf dem 5. Kanal liefert sollten für mich ausreichen. Wenn dann würde ich mir eh nur einen kleineren zulegen für den ich ein ausreichend großes Gehäuse in der Ersatzradmulde verstauen kann.


    Über ein paar gescheite Antworten würde ich freuen. Danke im Vorraus.



    Edit:


    Ach ja, weiß zufällig jemand was für Lautsprecher der Herr Miketta verwendet? Nur der Interesse halber.
    Und was macht es für einen Unterschied mit welcher Impendanz man Lautsprecher anschließt?
    Hab bei einigen Verstärkern gesehen das sie bei niedrigeren Widerständen mehr Leitung bringen, andere wie der PDX-5 aber nicht.



    Und noch was,


    hat jemand zufällig die Maße der Ersatzradmulde im Kopf? Hab jetzt keine Lust die auszumessen. Dann könnte ich mal gucken in welcher größe ich mir beispielsweise so einen Gladen Subframe zulegen kann, wegen der Auswahl Subwoofers, Volumenabstimmung und so.
    Ich hoffe das war jeztzt alles, hab keine Lust den Beitrag noch 20 mal zu erweitern.

  • Hi,


    also wenn du nen vernünftigen Woofer nimmst bringt der natürlich Klanglich was! Der muss halt nur im passenden Gehäuse laufen und natürlich passend eingestellt sein so das er auch nur die tiefen Freuquenzen übernimmt. Dann reichen auch deine 300 Watt vollkommen aus.


    Den Rest sollte das Frontsystem ja übernehmen...aber da das Miketta System ja den HV 200 beinhaltet hast du damit wohl auch genug Tiefton in deinen Türen vorne. Welche komponenten weiterhin drin sind, kann ich dir leider nicht sagen...


    Maße von der Reserveradmulde kann ich dir leider nicht sagen, aber da es ja ein 15 Zoll rad fasst, sollte da für einige Sub´s genug Platz sein.


    Ich selber habe den Hertz HX 300 in der reserveradmulde und der spielt so sauber und trocken das ich nie wieder bei nem Woofer sparen werde. Die passende Abstimmung und das passende Gehäuse ist das A und O.


    Also nur kurz zusammen gefasst, der Einbau eines gescheiten Woofers lohnt sich auf jedenfall!


    Mfg
    Chris

  • In nem Datenblatt von Hertz ( http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300.pdf ) steht wenn man den HX 300 auf Klangqualität verbauen will soll man in nem geschlossenen Gehäuse 26,3L Volumen haben. Wenn in die Mulde wirklich nur ein 15" Rad geht müsste das (runde) Gehäuse bei 2cm Wandstärke 30cm hoch sein, das is zu viel. Und das wenn das volumen des chassis nicht mit eingerechnet ist. Oder wird das Volumen das das Chassis einimmt nicht verrechnet? 20cm Höhe müssten aber auf jeden Fall gehen, schließlich hab ich ja 205er (Standard-)Reifen an meiner Karre, da muss VW ja auch genug Tiefe in der Mulde für bieten.
    Denk mal das ich richtig gerechnet hab:
    V = pi * r² * h --> V / (pi * r²) = h --> 26.300cm³ / (3,14 * 17²cm²) = 29cm Höhe, + 4 für Deckel und Boden = 33cm Höhe


    Wenn man mit 20cm Höhe (abzüglich Boden+Deckel also 16cm effektiv) rechnet kommt man gerade mal auf 14,5L , nicht viel mehr als die hälfte.
    Ich mess die Mulde mal richtig aus, mal sehn was dabei rauskommt. Wenn wirklich nich mehr Volumen zu haben ist, lass ichs einfach sein mit dem Sub. Die Anlage würde mich dann auch "nur" 1100€ kosten - statt 1800€ oder 1900€.


    Hab das hier im Kopf:


    HU: Alpine CDA-9887R 500€ krieg ich aber evtl. günstiger
    FS: Miketta Haussytem Golf 5 Set 400€
    Amp: PDX-5 600€ ohne Sub: Audio-System MX60.4 225€
    Sub: Hertz HX 300 300€
    GG: Gladen Subframe 26,3L 70€


    unterm Strich: 1870€ bzw. 1125€ (ohne Subwoofer)



    Nachtrag:


    Hab mir das Datenblatt noch mal angeguckt, das Volumen des Subwoofers wird wohl doch mit eingerechnet, jedenfalls steht "Vcc" in der Skizze im Hohlraum zwischen dem Chassis und den Wänden. Das heißt, wenn man in der Reseveradmulde wirklich nur 15" zur Verfügung hat, bleiben bei 20cm verfügbarer Höhe nur noch ca. 6,5L übrig, da der Sub allein schon grob gerechnet und geschätzt 8L braucht.
    Ich denk die Idee mit dem Subwoofer kann ich mir in die Haare schmieren, oder ist da jemand anderer Meinung?
    Ich will nämlich auf keinen Fall Ladefläche im Kofferraum verlieren, die wird dringend benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krautsalat ()

  • Hi,


    also ich habe kein rundes Gehäuse. wir haben auch den Boden etwas anheben müssen wo du auch nicht drum rum kommen wirst. Ne andere Überlegung bei dir wäre wenn du nicht auf nen Sub verzichten willst, der LAT 500 von Exact (Tymphany). Da hast du schon ein fertiges Gehäuse und verlierst nichts an höhe im Gepäckraum. Ich müsste jetzt lügen wieviel Volumen ich hab...auf jedenfall kamen wir aber da mit der Höhe vom normalen Boden nicht hin, sind da etwa 15cm höher gekommen...


    Die zusammenstellung hört sich auf jedenfall gut an, nur willst du das Frontsystem wirklich nur Teilaktiv fahren??
    habe neulich erst wieder non vollaktives im Golf V gehört und es lohnt sich wirklich, leider ist das mit dem Alpine nicht möglich da du nur dann 2 wege + Sub Vollaktiv fahren kannst...Die Bühne ist deutlich besser gestaffelt...ist natürlich ne Kostenfaktor da du ja dann nen anderen DSP brauchst.


    Aber ansonsten hört sich das schon sehr gut an wie du das vor hast.


    Mfg
    Chris

  • Wenn ich mir einen separaten DSP zulegen würde, könnte ich dafür wieder am Radio sparen...
    Bspw. CDA-9886, die beiden Alpines gefallen mir optisch einfach zu gut, der Golf leuchtet ja genauso blau.


    Am besten wärs wenn ich irgendwo einen Händler finden würde bei dem ich ein paar verschiedene Kombinationen (teil-/vollaktiv, mit und ohne sub) probehören kann. Aber wo findet man so einen?

  • Kann denn jemand sagen, was nun die maximale Einbautiefe für einen Woofer (TMT) im 5-Türer Ver ist?


    Bzw. möchte ich gerne die ML-1600 (und den ML 280s) verbauen.
    Ist bei Hertz mit ner Einbautiefe von 75,5mm angegeben (schon sehr viel),


    Momentan hab ich die Audio System Dust, die haben ne Einbautiefe von 68mm.

  • Kann dir die EInbautiefe leider nicht sagen, aber wenn du richtig Wums aus der tür haben willst, kauf dir 2x die Ampire Flat 8 Woofer und bau sie als TT ein. Hat Frank bei mir gemacht und bisher hat jeder blöde geguckt was da an Bass aus einer Tür rauskommen kann ;)

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!