welche kupplung passt auf AXR

  • hallo ..


    weis zufällig jemand ob auch eine kupplung der beiden großen PD motoren auf den AXR passt ??


    sprich vom 130er oder 150er ??


    bzw. wer hat beim AXR mehr als 306 NM drehmoment und fährt die normale kupplung ohne probleme, schreibt mirbitte auch die laufleistung mit rein ;)

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Was ist der AXR ?(


    Glaub ich aber nedd, da die großen TDI auch nen 6 Gang Getriebe und damit auch ne andere Kupplung haben.

  • Zitat

    Original von Cupra
    Was ist der AXR ?(


    Glaub ich aber nedd, da die großen TDI auch nen 6 Gang Getriebe und damit auch ne andere Kupplung haben.


    AXR is der 100 PS PD "der kleene" :D


    mein persönlicher VW spezialist meinte das es schon sein kann da soweit er weis die verschraubungspunkte gleich sein müssten ..


    er muss aber erst noch infos einholen und ich dachte vielleicht weis hier jemand was ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • @45 Weber


    Was hast denn für nen Chip drin? hatte letztens nen Steuergeräte"verarscher" von Hoppa drin und auch knapp 300 NM, Kupplung ohne Probleme, allerdings erst 11000 km, das aber in 3 Monaten, grnz...
    Kupplung weiß ich nicht ob da ne andere wirklich passt.

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • er hat nen oettinger sowiet ich das mitbekommen hab.


    die müssten doch relativ seriös sein 8)

    Gruß Stefan

  • jepp.. mein chip is oettinger ..


    vorher 261 NM serie und jetzt 306 NM mit chip ..


    es kann natürlich auch sein das die kupplung so schon scheisse war .. hat mich eben gewundert weil ich erst 58tkm drauf hab .. und den chip erst seit 27.10 drin hab ..
    heute war ich bei VW und hab da mal druck gemacht wegen der kupplung und morgen ruft mich der servicemann mal an dann klären wir mal ob VW was übernimmt ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Mich würde auch mal interessieren welche Kupplungen noch auf den AXR passen.... zb die vom 130psler...

  • probiers doch einfach mal mit sportkupplung/verstärkte übern zubehöhr handel wie z.b. von sachs, die kosten um die 300-350 euro und halten bzw. sicher!!


    gruß
    jörg

  • Alles was im Durchmesser passt, passt eigentlich auch auf die Getriebewelle.


    So haben wir beim BAU (180PS TDI) z.b. die Kupplung vom AKN (150 PS TDI) verbaut. Hat bis auf das Ausrücklager auch alles gepasst. :]

  • Also soweit ich informiert bin hat die Kupplungsscheibe vom 100PS-TDI einen kleineren Durchmesser also die vom 130PS bzw. 150PS-TDI. Das wird also nicht so einfach gehen.

  • Soweit ich mich erinnern kann, haben die Zweimassenschwungräder beim TDI-PD immer einen Durchmesser von 240mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Habe noch mal nachgeschaut...die Kupplungsscheibe vom 100PS-TDI hat einen Durchmesser von 228mm...die vom 130 bzw. 150PS-TDI 240mm.

  • Zitat

    Original von mechomix
    Habe noch mal nachgeschaut...die Kupplungsscheibe vom 100PS-TDI hat einen Durchmesser von 228mm...die vom 130 bzw. 150PS-TDI 240mm.


    Und welchen Durchmesser hat die Kupplung vom 110 + 115 PS TDI???



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Also....


    SDI = 210mm
    TDI-VEP (ALH) = 228mm, (AHF/ASV) = 225mm
    TDI-PD mit 6-Gang Getriebe= 240mm
    TDI-PD mit 5-Gang Getriebe = 228mm

  • Ist denn nicht vielleicht das Kupplungsgehäuse identisch bei den Motoren? Oder sind die gleich komplett anders, ich denke VW steht auf so Baukastenprinzip.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!