Komisches Bremsverhalten + Quitschgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches Bremsverhalten + Quitschgeräusch

      Hi!

      Bin eben mal wieder seit langem Autobahn gefahren und mußte leider feststellen, daß die Bremsen nicht mehr so sind wie früher!
      Habe jetzt seit rund 6000 km mit den Bremscheiben runter!
      Dadanach ging ein auch, nur jetzt ist mir aufgefallen, daß
      wenn ich auf der Autobahn stark abbremsen muß oder von der Autobahn abfahren und bremsen muß,
      das Lenkrad anfängt wie wild zu vibirieren! Hab zum Teil das Gefühl, als ob das ABS viel zu früh eingreifen würde
      Und was anderes noch: Als ich eben im Stau unterwegs war und mit Standgas gefahren bin, dann hat es vorne rechts, vielleicht aber auch links, total angefangen zu quitschen.
      Und je schneller ich dann wurde, um so kürzer wurde dieser Quitschintervall.
      Hat vielleicht schon jemand das selbe Problem gehabt, bzw. einen Tip, was das sein könnte?

      Werde die Tage mal bei VW vorbeifahren!

      Gruß
      Michael

      Gruß Michael

    • naja mal was ganz simples :

      hast du vieleicht vor kurzen winterreifen drauf gemacht die seit längerem nicht mehr gewuchtet wurden ? das könnte das lenkrad vibrieren erklären...

      und zu den klötzen und scheiben , biste die auch ordentlich langsam eingefahren ??

    • Das Problem Quietschen hatte ich bei der Hinterachse, nur da waren die Scheiben runter.....

      Lenkrad vibrieren kommt von unwuchten Reifen, falscher Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz) oder kaputten Stossdämpfern....

      Ich würd zum Freundlichen fahren und danach schauen lassen.....

    • RE: Komisches Bremsverhalten + Quitschgeräusch

      Fahre mal eine kleine Runde - 5km sollten reichen - und schau mal ob du unterschiedliche Erwärmungen an den Felgen / Bremsen hast. Wenn eine Felge stärker erwärmt ist als die anderen dan schleifen dort die Bremsbeläge. Das kann verschiedene Gründe habe, aber auf jeden Fall ist dann etwas kaputt.
      Als weitere Maßnahme würde ich mal auf einen Bremsenprüfstand fahren (für ADAC Mitglieder kostenlos).

    • Danke für den Tip mit dem ADAC!
      Nur wo genau finde ich solch einen Bremsenorüfstand?
      Auf der HP vom ADAC bin ich leider nicht fündig geworden!
      Würde dann morgen nach der Vorlesung dort mal vorbeifahren!
      Gruß
      Michael

      Gruß Michael