Bilstein B10 oder H&R Cup Kit

  • Hallo Golfer-Profis!


    Bin relativ unerfahren, was Fahrwerke angeht.
    Habe mich jedoch hier ein wenig reingelesen, und tendiere nun zu einem der folgenden (starren) 60/40 Fahrwerken:


    Bilstein B10 / H&R Cup Kit / evtl. Weitec Ultra GT (50/50)


    Welches dieser 3 ist wohl am härtesten abgestimmt??
    -B10 und Cup Kit soweit ich weiß beide mit H&R Federn bestückt.-


    Bei allen 3 kein Stabi wechseln?? (TDI 96kw)


    Wäre sehr nett, wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte.


    Gruß, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mick79 ()

  • also die fahrwerke sind beide in ordnung. da machst du nichts falsch.
    ob jetzt H&R oder Bilstein, die tun sich bzgl qualität und fahrverhalten nichts.
    ich pers. würde das H&R nehmen, da ich zum einen selbst H&R fahre (allerdings gewinde) und man vom cup kit soch schon viel gutes hier gehört hat.


    ... allerdings würde ich immer überlegen ob es sich net lohnt doch aufn gewinde zu sparen weil du damit einfach flexibler bist und auf jeden fall genau die tieferlegung erreichst, die du haben möchtest. und wenn man montage und tüv kosten mit einberechnet ist der aufschlag aufn gewinde gar nicht mehr sooo groß.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke Kaufi!


    Hm, hast schon recht. Aber du kennst meine momentanige Situation bestimmt auch:


    Der Sommer steht vor der Tür.... die 18"er sollen drauf....sieht aus wie´n Golf Country....und die Kohle reicht nicht für ein !!anständiges !! Gewindefahrwerk...


    Wie Otto schon sagte: Da waren sie wieder meine 3 Probleme....;-)


    Aber wo ein Wille da auch ein Gebüsch!! (oder so ähnlich)....


    Und deswegen solls JETZT "ein Starres" werden.


    Thx. Michael

  • Vom H&R Cup Kit hört man immer viel Gutes...


    Weitec kann ich auch empfehlen, hatte mal selber eins in meinem Polo und war damit wirklich zufrieden... Viele Bekannte fahren auch Fahrwerke von Weitec und bislang sind mir da noch nie Klagen zu Ohren gekommen...


    Ohne Stabi-Wechsel kann es bei dir allerdings zu Problemen kommen... Ich fahr auch nen TDI (81kw) und bei mir hat der Stabi ab ca. 45 mm Tieferlegung an der VA angefangen leicht an der Antriebswelle zu schleifen...
    Bei meiner aktuellen Tieferlegung von 50mm vorn wars dann schon ein etwas heftigeres schleifen, sodass ich verstellbare Koppelstangen (jaja, ich weiß :] ) verbaut habe...


    Wobei der 4M-Stabi da sicher die bessere Lösung ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero696 ()

  • Warum willst dir denn überhaupt nen Fahrwerk holen, wenn du sowieso irgendwann nen Gewinde willst? Mach dir doch für den Sommer nur Federn oder nen billiges Fahrwerk rein, wenns eh nur für den Sommer sein soll. Ansonsten, würde ich zum Bilstein greifen, ist meiner Meinung nach, das Beste was es bei Fahrwerken gibt.

  • Von dem Geld was man für das Bilstein oder das H& Cup Kit bezahlt, kann man sich auch schon fast ein ordentliches Gewinde ala FK Highsport oder Eibach Pro Street kaufen... =)

  • Hallo Leute!


    Vorab schonmal DANKE für eure Tips!!


    Bin zwar noch nicht schlüssig, was es jetzt wird, aber werde es -wenns verbaut ist-
    auch hier einstellen.


    Nur zur Klarstellung (aufgrund der Reaktionen):


    - ich will das FW nicht nur für einen Sommer
    - es muss nicht unbedingt ein GewindeFW sein
    - Von FK halte ich nicht viel - sind zwar verlockende Preise f. Gewinde, aber....-


    Vielen Dank nochmal und bitte weiter so!


    Gruß, Michael

  • das B10 hat H&R Federn mit 60/40 tieferlegung. also es ist egal welches du kaufst, du bleibst bei H&R :D wobei die dämpfer bei Bilstein erste sahne sind



    grüße

  • Ich hab auch das B10 drin und muss wirkoich sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin.


    Kann daran wirklich in keiner Weise was aussetzen.



    Von der Teiferlegung an sich is es auch ein gelungener Kompromiss zwischen Fahrzeughöhe und Funktionalität.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Hab noch ne Frage zu dem Thema.


    Weiß jemand, ob ich den Stabi definitiv bei meinem TDI wechseln muß, wenn ich das Bilstein B10, H&R Cup Kit oder das Weitec GT verbaue?


    Haben die Dämpfer überhaupt ne Aufnahme für Koppelstangen?
    Ansonsten muss ich wohl den 4m Stabi mit den originalen Pendelstützen "verquetschen".


    Gruß, Michael

  • Ich weiß jetzt nicht ob alle TDI die gleiche Antriebswelle haben, aber bei einem mit 74kw ist es ohne Stabi wechseln gegangen.


    Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob ich bei meinem 1.8T den Stabi wechseln muss.


    Wäre mal nett wenn einer die richtige Antwort beiliegen hätte.

  • Bei meinem ASZ durfte der Stabi auch bleiben :)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Bei meinem AHF hat ab ner Tieferlegung von 45mm an der VA der Stabi leicht an der Antriebswelle geschliffen... :(

  • das ist echt heftig, dass teilweise die aw schon bei -45mm schleift. bei einigen zumindest. ich hab vorne ca. 50mm tiefgang und auch die dicke aw. da schleift absolut garnix. bei meinem alten bora konnte ich sogar -60mm runterkurbeln. das ging ohne probleme...

  • also dürfte es mit meinem 1.8T auch keine Probleme geben ? (VA:55,HA:40)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!