Surren bei Betätigen der Lichthupe

  • Hallo,


    ich habe hier nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, der aber leider nicht bei meinem Problem weitergeholfen hat.


    Ich hab einen Golf IV 1,8T mit AGU-Maschine. Bj. 04/1998.


    Seit dem Wochenende ertönt ein Surren aus dem Bereich des Relaiskastens, wenn man die Lichthupe betätigt.


    Ich hab jetzt den Fehler mal eingegrenzt und dabei folgende Punkte festgestellt:


    1. Das Surren tritt nur auf, wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht. Bei eingeschaltetem Licht erfolgt kein Surren.


    2. Mit dem Ziehen der Lichthupe geht das Fernlicht an, aber auch die Armaturenbeleuchtung!


    3. Fernlicht geht ganz normal bei eingeschaltetem Licht, auch die Lichthupe! OHNE Surren!


    Die betreffenden Sicherungen sind alle in Ordnung.


    Aufgefallen ist mir noch, dass meine Kennzeichenbeleuchtung auch nicht mehr geht!


    Jetzt muss ich noch was nachtragen: Ich habe eine AHK. Unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers ist mir ein Missgeschick passiert. Ich habe das Kabel des Anhängers angeschlossen, aber den Anhänger nicht richtig angekuppelt. Beim Losfahren habe ich die Verbindungsstecker des Anhängerkabelbaums auseinander gerissen. Dadurch gab es an den Steckkontakten auch Kurzschlüsse, die dazu führten, dass die Sicherung für die Bremslichter durchbrannte.


    Außerdem habe ich Nebelscheinwerfer, die ja über Relais auch vom Fernlicht getrennt werden können.


    Ideen?


    Danke schon vorab!

  • Ich häng mich hier mal dran, hab nämlich das gleiche Problem. Hatte nur bis jetzt noch keine lust danach zu schauen :)

  • Alle guten Dinge sind drei :rolleyes:
    Ich habe auch dieses Problem.
    Nur flackert bei mir die innenbeleuchtung wenn ich die Lichthupe betätige und es surrt auch komisch.
    Aufgefallen ist mir das erst nachdem ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe.
    Mich würde es aber auch interessieren was da los ist


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Ich vermute mal, dass ihr alle originale Nebelscheinwerfer habt..


    Funktioniert eure Kennzeichenbeleuchtung noch?

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • So, Auflösung:


    Dank der hervorragenden Erklärung der Zusammenhänge hier:


    !! hilfe !! lichthupe ... golf, bora


    habe ich mir meine Kennzeichenbeleuchtung näher angeschaut.


    Eine Birne war durch, bei der anderen war der Kontakt durch Korrosion so mies, dass es zu dem beschriebenen Effekt mit der Ableitung des Steuerstroms für das Abschaltrelais der NS über den Dimmereinsatz des Lichtschalters kam.


    Nach Instandsetzung der Kennzeichenleuchten ist alles wieder so, wie es sein soll!


    Danke ans Forum für den oben aufgeführten Beitrag - hab ihn bei der ersten Suche glatt übersehen!

  • Meine Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
    Aber da ich LED's drin habe könnte es ja auch an denen liegen


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Besten dank, für die Info, da wäre ich NIE(!) drauf gekommen das das mit der Kennzeichen beleuchtung zusammen hängt. Nachdem ich heute beim TÜV war musste sie so oder so neu.


    Gruß Tomy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!