Rußpartikelfilter 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rußpartikelfilter 2.0 TDI

      Hey,

      hab mir vor zwei Wochen einen Golf GT 2.0 TDI mit 170 PS geholt...echt geiles Auto.
      Bin auch super zufrieden damit. Nur nachdem ich die letzten Tage nur Stadt gefahren bin und heute morgen zur Arbeit fuhr, ging im Cockpit die Lampe für den Rußpartikelfilter an und im Handbuch stand, man müsste den wieder frei fahren. Nach 20 min. Autobahn und Landstraße erlosch die Lampe auch wieder. Habt ihr Erfahrungen damit, wie oft man das machen sollte oder so??? wäre über Antworten sehr dankbar...

    • Wie öft du dass machen musst, dass kann dir keiner sagen, da jeder anders fährt und auf einer anderen Strecke. Meine Mutter hat auch nen 2.0 TDI und inzwischen 16tkm runter, ohne dass die Kontrolleuchte einmal aufgeleuchtet hätte. Sehr oft geht die Leuchte an, wenn du viel stop and go fährst oder mit nem großen vollgaßanteil, da der Filter dann nicht regenerieren kann.

    • Die Regeneration des Rußpartikelfilters,bzw. die Umwandlung der Rußpartikel in CO2 entsteht erst bei bestimmten hohen Temperaturen des Partikelfilters, die im Stadtverkehr nicht gewährleisten sind. Wenn der Filter eine bestimmte Menge von Rußpartikeln gespeichert hat, erfüllt er seine Wirkung nicht mehr und es erfolgt eine Warnung über eine Kontrolleuchte im Kombiinstrument, die aber gelb ist und keine Schäden nach sich zieht. Man sollte dann einfach mal ein bißchen mehr Gas geben, um höhere Temperaturen im Partikelfilter zu erreichen und den Rußfilter zu regenerieren, damit die Rußpartikel zu verbrennen und in CO2 umzuwandeln. Also keine Sorge.

    • Fahre jetzt schon 24000 km mit dem 2.0 TDi und muss sagen,
      die Lampe hat bei meinem Auto noch nicht einmal aufgeleuchtet. Besser is das.
      Manche Woche fahre ich nur Stadt oder steht auch schon mal ne ganze Woche vor der Tür.
      Vielleicht liegst an meiner fahrweise und ich gebe doch öfters auch mal in der City Gas.
      Was ja bekanntlich auch mit dem Motor Spass macht. :D