Lenkrad..... mal wieder ;)

  • Moin,


    kurze Frage zum Lenkradumbau.


    Der Golf ist EZ 9/07 und hat ein 3 Speichen ohne Multi Tasten und will umbauen auf GTI mit Multitasten.


    Reicht das wenn ich mir das Klick mich !!! (Affiliate-Link) kaufen und dann eventuell das Lenkradsteuergerät ?

  • Wenn ich den Verkäufer bei ebay richtig verstanden habe, ist da der Airbag mit dabei!
    Das Teil wird dann noch im Preis ordentlicih in die Höhe schiessen!


    Wäre ich vorsichtig, bei solchen Komplettangeboten!


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Zitat

    Sportlederlenkrad mit Abdeckung


    würde ich nicht unbedingt als AIRBAG incl verstehen.
    ich hab meins auch bei ebay verkauft....ging weiter über 200€...also beobachte es mal.


    also ein lenkrad reicht ja, du brauchst ja keinen airbag. die tasten kannst du auch einzeln kaufen. musst du bei ebay mal gucken.

  • Zitat

    Original von ruffy.


    also ein lenkrad reicht ja, du brauchst ja keinen airbag. die tasten kannst du auch einzeln kaufen. musst du bei ebay mal gucken.



    Passt denn der Airbag von einem 3 Speichen Lenkrad ohne Tasten in das GTI Lenkrad mit Tasten ?


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das es nicht passt

  • Da brauchst Du ein neues Kabel für ca. 32 €, gibt es beim :) . Das wird an den Airbag, die MF-Tasten und den Schleifring gesteckt.


    Wenn Du Pech hast, musst Du auch ein neues Lenksäulensteuergerät kaufen, wenn deins nicht für MF-Tasten ausgelegt ist. Kostet ca. 140 € (beim :)).


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Da brauchst Du ein neues Kabel für ca. 32 €, gibt es beim :) . Das wird an den Airbag, die MF-Tasten und den Schleifring gesteckt.


    Wenn Du Pech hast, musst Du auch ein neues Lenksäulensteuergerät kaufen, wenn deins nicht für MF-Tasten ausgelegt ist. Kostet ca. 140 € (beim :)).


    MfG Higgi582


    Ok ....... das hab ich soweit verstanden ;)


    Aber passt nun der Airbag aus einem normalen 3 Speichenlenkrad in das GTI mit Tasten ?


    Oder muss ich da nen anderen Airbag haben. Meine gelesen zu haben das die unterschiedlich gross sind wegen den Tasten.

  • Kannst Du 1 zu 1 tauschen. Habe ich auch gemacht.


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Kannst Du 1 zu 1 tauschen. Habe ich auch gemacht.


    MfG Higgi582


    Hallo, bin neu hier und habe das gleiche anliegen.


    ich habe ein 4 speichen lenkrad und habe mir ein 3 speichen gti mit mfl tasten gekauft.


    was brauche ich noch damit die mfl tasten funktionieren und wie gehe ich beim einbau vor?


    und ps. ja ich weiß das man das nicht selbst machen darf, ich mach es mit einem kfz mechaniker zusammen, die frage ist leidiglich ob es bei diesem lenkrad speziallitäten zu beachten gibt.

  • dann will ich mich mal hier mit dranhängen ;)


    ich hab ein 3-Speichenlenkrad in meinem drin leider ohne diese tasten.


    in dem thread habe ich jetzt gelesen, dass ich die tasten eventuell einzeln nachkaufen kann (richtig verstanden) und diese dann in mein lenkrad integrieren. geht das wirklich so ohne weiteres? wie sieht es mit dem steuergerät im lenkrad aus, muß das auch getauscht werden?


    kauf ich mir am bestens eins mit MF-Tasten und schlachte es aus?


    was ich auf jeden fall vermeiden will, ist ein airbagtausch und das lenkrad würde ich auch gerne behalten, da es eine rote naht hat.


    wo genau sitzt dieses ominöse steuergerät an der lenksäule. würde gern mal nachschauen, ob das für ein MFL ausgelegt ist.


    danke für eure hilfe!!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • @ BadBoy99


    Lenkräder ohne MF-Tasten können nicht umgebaut werden.


    Bei den Lenkrädern mit MF-Tasten sind extra "Halterungen" und auch Gewinde zum Festschrauben der Tasten mit dran.


    Brauchst schon ein neues, wenn Du das ändern willst! Eine Einheit kostet knapp 100 €, + Y-Kabel für 32 €, + neues Lenksäulensteuergerät für 140 €.


    Macht knapp 372,- €. Oder Du schaust mal bei ebay rein. Achja, ein neues Lenkrad brauchst Du dann ja auch noch.


    Ist also ganz schön aufwendig.


    Um das Lenksäulensteuergerät zu sehen, muss erst dein Lenkrad ab, und dann die Verkleidung, die um die Lenksäule drumherum ist. Oder Du liest es aus, beim :) oder bei jemandem mit VAG-Com.


    bonkel123


    Der Airbag aus dem 4-Speichen-Lenkrad passt nicht in das 3-Speichenlenkrad! Oder war bei dir ein neuer Airbag mit im GTI-Lenkrad?


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()


  • hallo,


    so, habe nun das r32 lenkrad mit einem neuen airbag der dabei war verbaut.


    leider leuchtet jetzt die airbag lampe, ist das normal und der fehler muss nur gelöscht werden oder meint ihr da steckt ein kaputter airbag dahinter??

  • Zitat

    Original von Higgi582


    Brauchst schon ein neues, wenn Du das ändern willst! Eine Einheit kostet knapp 100 €, + Y-Kabel für 32 €, + neues Lenksäulensteuergerät für 140 €.


    was genau meinst du mit "einheit"?
    für was genau ist das Y-Kabel?


    mit der suche hab ich folgendes gefunden:
    Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)


    darin steht ich brauch auf jeden fall nen neuen airbag :-\ was ist da dran?


    mal angenommen der mechanische umbau war erfolgreich, muß ich dann beim freundlichen noch was freischalten lassen?


    Hier in der liste stehen ja die nummern der steuergeräte. passt da jedes der letzten 3 aufgeführten? oder gibts da was zu beachten
    http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm


    PS: kommt jemand hier aus dem KA/MA-Raum und hat so ein VAG-Com? :D

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    3 Mal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!