Hab ich ein Plagiat gekauft?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hab ich ein Plagiat gekauft?

      Hi,

      habe mir von Ebay einen R32/ Jubi Dachkanstenspoiler gekauft (Artikel 170204154370 Klick) Der Verkäufer hat mir zweimal per Mail zugesichert das er Original ist und auch sonst sehe ich keinen Hinweis das es nicht so ist.

      So nun wollte ich den heute bei meinem Lacker abgeben aber der meint das es eine Fälschung, sprich kein Originaler ist da er:

      1. nicht sonderlich gut passt

      2. keine Teilenummer vorhanden ist (wurde laut Verkäufer entfernt da ein Verkauf von Teilen mit MS-Design Kennzeichnung nicht mehr erlaubt ist.

      Habe jetzt an der Stelle an der normal die Teilenummer ist die Grundierung entfernt und Bilder gemacht:





      Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten überprüfe wer recht hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten1981 ()

    • Hi also so wie das aussieht ist das meiner Meinung nach kein Orginal DKS.
      Die Orginalen sind passgenau und haben eine Teilenummer. Für meine begirffe sind die auch nicht von MS-Design sondern steht Votex drauf. kann mich aber auch täuschen.

      MfG
      Chris

    • MS-Design stellt (zumindest die Jubi-Teile) für Votex und VW-Individual her, von MS-Design selber werden die aber nicht angeboten (die verkaufen VW-Teile auchnicht direkt, haben aber einen eigenen DKS im Angebot, welcher aber anders aussieht als der hier auf den Fotos da er eine Kerbe für die Antenne hat).
      Rausfinden kannst du es nur wenn du das Ding soweit abschleifst bis entweder der Schriftzug oder wenigstens die Vertiefung wo diese einmal drin war (hat der Verkäufer evtl. vorher abgeschliffen) sichtbar wird, ist dann aber die teure Variante weil du, falls der Verkäufer recht hat, schlechte Karten haben wirst das kaputte Ding loszuwerden und bei nem Plagiat siehts vermutlich nicht besser aus.
      Den Verkäufer fand ich aber schon häufiger ein wenig suspekt mit seinen 2 rechten Seitenschwellern mit "gratis" zugespachteltem Loch und div. anderen Auktionen ...

    • So habe das mal dem Verkäufer geschrieben bin mal gespannt:

      Also mal grundsätzlich zum Grundieren und Lackieren. Bei einem originalen DKS ist der Klebebereich abgedeckt (genauso wie bei den Schwellern die ich bei Ihnen erworben habe) da dieser Bereich weder grundiert noch lackiert wird. Also wird da nachher nichts besser oder schlechter passen als jetzt.

      Aber gut das wäre jetzt nicht unbedingt das Kriterium, das Problem ist das sowohl Sie mir nicht beweisen können das es ein Originalteil ist genauso wie ich in einer eventuellen Kontrolle nicht beweisen könnte das es eins ist weil jegliche Kennzeichnung entfernt wurde! In der Auktion hieß es die Teilenummer ist nach dem Grundieren nicht zu erkennen aber nichts davon das sie entfernt wurde!

      Und ob nun 100 oder 1000 Kunden rumfahren und dieses Teil so montiert haben ändert auch nichts an der Tatsache das dieser Spoiler nicht der ABE von MS-Design zugeordnet werden kann. Da könnte ich genauso die bei Ebay angebotenen GFK-Nachbauten kaufen und mir dann diese ABE holen und wäre rechtlich genausowenig abgesichert wie mit diesem Artikel.

      Ich habe nicht einen Originalartikel gekauft um dann hoffen zu müssen das ich nicht kontrolliert werde (so unwahrscheinlich das ja auch sein mag).


      Mal nebenbei woran erkenn ich obs GFK oder PU ist?

    • Hi,
      ich wollte bei genau der gleichen Auktion auch mitbieten, hab es dann aber doch sein gelassen, weil mir das alles etwas komisch vorkam. 8o

      So wie der Verkäufer geschrieben hat, ist der DKS ja ein zweites mal grundiert worden, weil in der OEM-Grundierung Kratzer drin waren.
      Und deshalb soll man nicht mehr die Teilenummer und Hersteller sehen.
      Ich frag mich nur, warum er den Bereich nicht einfach abgeklebt hat, dann würde man jetzt auch noch die TN sehen. :rolleyes:

      Bin ja mal gespannt, was jetzt bei dir am Ende rauskommt.

      Achso, wegen dem Material:

      PU-RIM müsste eigentlich schwarz sein.
      Wie GFK aussieht weiß ich leider nicht.

      Und zur Qualität von OEM-Teilen sag ich mal lieber nix.
      Ich hab mir nämlich mal Votex-Seitenschweller bestellt, da war die Grundierung so schlecht,
      dass mein Lacker erst nochmal neu grundiert hat. Auch die Passgenauigkeit war nicht gerade überragend. :rolleyes:

      Gruß,
      Stefan