neuer Tacho und es geht immer noch nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • neuer Tacho und es geht immer noch nicht

      ich hatte ja probleme bei der kodierung meines tachos.
      erst war die kodierung ok und dann hat er ja nicht mehr den richtigen Wegstreckenimpuls genommen.
      eben steht meiner bei vw, die hatten einen neuen bestellt !!! und was passiert :
      auch diese lässt sich nicht richtig kodieren und will partou nicht den anderen Implus nehmen ?(?(
      jetzt will der händler mal morgen im werk anrufen.
      da bin ich mal gespannt, was die sagen.
      kann es denn sein, dass noch irgendwo anders die elektronik was sagt ?
      bei der neukodierung kommt wieder : funktion nicht verfügbar.
      ist meine software (gibts da sowas) abgeschmiert oder komtm das vielleicht durch das rumgespiele mit dem laptop ??

    • Es gibt ja nur 4 Werte für den KWert. Die werden doch fähig sein die Softwarecodierung anzupassen...

      Codierzahl für Wegimpulszahl
      1 4345
      2 3528
      3 4134
      4 3648

      Das hat nix mit den Spielereien am Laptop zu tun...

    • Wie alt ist denn dein Auto im Tachoforum hatte letztens einer ein ähnliches Problem das er die K Zahlen und die Codierung des Tachos nicht verändern konnte:

      Zitat vom chef (gti-tdi.de Tachoforum)

      So :
      der Tacho vom Tom ist 1J0 919 991 B.
      Hersteller VDO
      Software V 01

      Diese Version lässt an der letzten Stelle nur den Wert 3 zu.
      Im EEprom gibt es keine alternativen K-Werte.

      Ich konnte Ihm aber einen anderen K-Wert ( 3528 ) in den EEprom schreiben und jetzt zeigt der Tacho wohl richtig an.

      Fazit ist, das es ganz frühe Tachovarianten gibt, die nur einen K-Wert gespeichert haben.

      Ach ja, auch der WSC liess sich mit der Diagnosesoftware nicht zurücksetzen.

      Auch das geht nur auf EEprom-Ebene.

    • habe gerade nochmal geguckt.
      bei mir hängts zwar daran dass die 2 drin ist und die 3 nicht will.
      aber die nummer ist identisch (halt nur diesel und nur bis 220 km/h)
      aber das ist ja egal. super mal gucken was vw morgen dazu sagt.
      ich rufe aber mal den typen an.
      danke schon mal.
      nen kuss bekommst du wenn's geht :D:D

    • Ist doch immer wieder interessant. :))

      Ich kann meinen Tach z.B. auif alles mögliche codieren. Alle möglichen K-Werte und alle möglichen Motorvarianten.

      Warum bekommen das dann andere nicht hin.!? Ber gleicher Softwareversion... ?(