Tacho mit FIS ohne CAN Funktionen

  • hi,


    welche funktionen kann ich denn mit einem tacho mit fis und ohne can-bus steuern bzw anzeigen lassen?
    mein golf ist bj 98...
    gibts da einschränkungen?


    mfg tobi

  • ok...
    d.h. der tacho mit fis und ohne can-bus hat die gleichen wie der tacho mit fis und mit can-bus oder?


    was benötige ich alles, um folgendes anzeigen zu lassen?
    hat jemand vll einen schaltplan?


    -wischwasseranzeige
    -bremsenverschleiß
    -fahrertür offen
    -kofferraum offen
    -aussentemperatur
    -kraftstoffverbrauch


    mfg tobi

  • Die alte Highline-MFA hat die dieselben Anzeigen wie die normale kleine MFA. Nix mit Türen oder Kofferraum.


    Für Wasserstandwarnung und Bremsverschleiss müssen eben entsprechende Teile verbaut sein und der Tacho entsprechend codiert sein.

  • wie jetzt, echt? :O


    dachte wenn ich mit auf für meinen 98er nicht-can das entsprechende ki ziehen würd und natürlich codieren würd und die teile nachrüsten, dann hätte ich doch alle anzeigen die es später auch gab (türen offen usw)?

  • Zitat

    Original von KrimsKrams2000
    wie jetzt, echt? :O


    yep, echt jetzt.

  • Zitat

    Original von KrimsKrams2000
    dachte wenn ich mit auf für meinen 98er nicht-can das entsprechende ki ziehen würd und natürlich codieren würd und die teile nachrüsten, dann hätte ich doch alle anzeigen die es später auch gab (türen offen usw)?


    das problem ist aber, dass du eben nicht alles nachrüsten kannst..(jedenfalls nicht ohne entsprechenden finanziellen aufwand)


    Zitat

    alle anzeigen, die es später auch gab

    sind nunmal nicht im 1J0 919 er KI mit großer MFA drin..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hab jetzt vor kurzem nen 1J0 919 890 A KI nachgerüstet. Heckklappe und Türen zeigt er leider nicht an. :rolleyes: Gurtwarnung weiß ich nicht aber alles andere ink Navi geht.


    Für die Bremsbelagsverschleissanzeige brauchst die Bremsbeläge den Stecker + Halter und die (das) Reperaturkabel mit den Krimpkontakten.


    Für die Wischwasseranzeige brauchst den Wasserstandsschalter, den Dichtring, Stecker und Reperaturkabel.


    Fürn Verbrauch brauchst nur nen Reperatur/ Nachrüstkabel zum Stecker im Wasserkasten. Die Leitung vom Stecker zum MSG solte von Werk aus gelegt sein.


    Für die Aussentemperatür brauchst du den Temberaturfühler + Halter, den Stecker und Reperaturkabel.


    Für Navi und den Lenkstockhebel bekommst vorgefertigte Leitungssätzr. Hab mir bei ebay nen Kabel Set bestellt da war das Kabel fürn Lenkstock, Temp. Fühler und für die Verbrauchsanzeige gleich beim MFA Hebel mit bei.


    Alles in allem kannst je nachdem was du für das KI bezahlst ca 300€-400€ einplahnen.


    Codierung wären die ersten beiden Stellen für Sonderausstattung


    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige
    +16 - Navigation/Radio

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    Fürn Verbrauch brauchst nur nen Reperatur/ Nachrüstkabel zum Stecker im Wasserkasten. Die Leitung vom Stecker zum MSG solte von Werk aus gelegt sein.


    Den Satz versteh ich nicht so ganz. ?(
    Ich muss doch nur ein Kabel vom KI zum MSG legen.
    Was für ein Kabel sollte da von Werk aus verlegt sein?

  • nightmare:
    hast du vll die teilenummern und preise für die ganzen sachen da, die ich nachrüste kann?
    danke schonmal!!


    mfg tobi

  • Zitat

    Original von blackmagic2


    Den Satz versteh ich nicht so ganz. ?(
    Ich muss doch nur ein Kabel vom KI zum MSG legen.
    Was für ein Kabel sollte da von Werk aus verlegt sein?


    Ja ja richtig ist nur ein Kabel vom KI bis zum MSG. Das Kabel ist aber wie bereits gesagt schon Teilweise verlegt. Das Kabel vom MSG endet auf dem Weg zum KI im orangenen Stecker in der BOX die im Wasserkasten sitzt. Brauchst also sozusagen nurnoch nen halbes Kabel zu legen :D Also vom Ki die paar cm bis zu dem besagten Stecker.


    @Handy
    Finde meine Rechnung nicht da wären die Nummern schön drauf gewesen. :rolleyes: Kann aber morgen mal schauen ob ich alle Nummern rausgesucht bekomme.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare


    @Handy
    Finde meine Rechnung nicht da wären die Nummern schön drauf gewesen. :rolleyes: Kann aber morgen mal schauen ob ich alle Nummern rausgesucht bekomme.


    wäre super!! =)
    danke!! :baby:


    mfg tobi

  • Die Nummern von den Rep. Kabeln musst dir mal von VW raussuchen lassen. Normal wissen die das aus dem Kopf welcher Kontakt zu welchem Stecker gehört. Bremsbeläge musst auch mal selber schauen welche du nimmst. Schau mal bei ebay wegen nem Set mit MFA Hebel und Kabelsatz. Eventuell ist das Kabel mit samt Stecker für den Temp. Sensor dabei. Dann brauchst das nicht extra nochmal bei VW Kaufen. Ausserdem brauchst noch etwas Kabel zum Verlängern und ne Rolle Gewebeband zum umwickeln der Kabel. Kabelsatz fürs NAvi bekommst auch bei ebay.


    Preise alle ohne Märchensteuer !


    Flachsteckergehäuse für Bremsbelagsverschleissanzeige 1J0 973 802 1,05€
    Halteblech 1J0 972 329 1,05€


    Flachsteckergehäuse für Temp. Sensor 357972752 4,00€
    Temp. Sensor 1J0 919 379 A 15,85€
    Halter 1J0 971 845 E 1,05€


    Wasserstandsschalter 7M0 919 376 5,65€
    Dichtring 7M0 915 382 1,20€
    Flachsteckergehäuse 7M0 973 702 4,00€

    Gruß nightmare

  • Ich hab meinen kompletten Kabelsatz von Kufatec (Art.Nr.34527). =)
    Da bekommst du übers Forum ja auch 15% Rabatt. Ich hab dann inkl. Versand 29,60 EUR bezahlt.
    Dieser Kabelsatz verbindet das Radio/Navi mit dem KI, den Wischerhebel mit dem KI, den Temperatursensor mit dem KI und das KI mit dem orangenen Stecker in der Box im Wasserkasten (für Verbrauch).
    Ist also alles dabei was du brauchst, sogar ne kleine Einbauanleitung. ;)


    Den Wischerhebel bekommt man auch sehr günstig bei Autoverwertern ca. 15 EUR.


    Du kannst aber auch das Komplettset also Wischerhebel+Kabelsatz bei Kufatec bestellen für ca. 60 EUR.


    Sag denen aber auf jeden Fall, was für einen Aussentemperatursensor du hast.
    Es gibt nämlich 2 verschiedene (einer für ältere und einer für neuere Baujahre) und da muss man auf den richtigen Stecker achten.


    Aber hast du überhaupt schon einen passenden Tacho?
    Weil die sind ja seeeehr selten.

  • jep, tacho hab ich bereits!!
    danke nightmare für die auflistung :)
    werd ich mich dann mal demnächst drum kümmern =)


    mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!