turbo am kaputt gehen?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • turbo am kaputt gehen?

      moin moin!


      bin gestern gefahren und auf einmal, bei n bischen mehr gas (so 3/4) fing was an zu pfeiffen! Das pfeiffen kommt meiner meinung nach nur, wenn der turbo einsetzt und man bissl mehr gas gibt! hört sich ein bischen an wie ne masseschleife (oder limageräusch aus den lautsprechern)


      weiss einer was das ist? :(

      KM-Stand 140.000

      hab nen 1.8T MKB:AGU!

      MfG

      equi

    • Also ein bisschen pfeift oder faucht es immer beim Turbomotor wenn er seine Leistung entwickelt.

      Falls irgendwas undicht ist (Riss im Turbogehäsue oder undichte Stellen an den Druckschläuchen) ist es schon ein lauteres Pfeifen und man hat nicht mehr die volle Leistung.

      Oft sind die Druckschläuche an den Anschlussstellen undicht.

      Gruß Philipp

    • wie gesagt, es kam gestern auf einmal, dieses pfeifen hatte ich vorher noch nie! klar, das bischen turbopfeiffen hatte ich immer, weiss wie sich n turbo anhört! jetzt ist aber ein geräusch dabei, was sich anhört wie ein lichtmaschinensummen aus den lautsprechern, bei mir kommts aber aus motorraum...


      und nochmal zu den druckschläuchen! Gibts da von Samco etc. nen ganzes kit? also alle "turbo und ansaugschläuche" ? Wenn ja, kannste mir eins raussuchen? weiss da nich so wirklich was ich nehmen soll...



      MfG equi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von equi ()

    • Gibt was von Samco oder Forge. Surfe mal die Seiten von denen ab am Wochenende und schaue mal was ich finde.

      Ist das Dein Geräusch bei allen Drehzahlen oder immer nur in dem Moment in dem der Turbo Druck aufbaut?

      Gruß Philipp

    • das geräusch läuft mit dem turbo an und bleibt bei vollgas dann gleich! also genau gleich mit dem normalen turbogeräusch, hört sich nur anders an!

      mfg

    • 1. Lader?

      Ich hatte auch mal sowas, aber da zog der Wagen auch nicht mehr als 160kmh.
      Wie sieht es mit Deiner Leistung aus?

      Hab 93tkm runter und schon 3 Lader und 2x neue Turboschläuche. Waren immer diese beiden Quellen. Der Lader an sich ist nicht so teuer und der Einbau dauert mit etwas Geschick und Mut zum Schrauben so ca. 30-40Min. Also falls der Lader undicht sein sollten bzw dessen Lager hinüber ist es finanziell nicht so gravierend.

      Lager gehen laut meinem Meister zu90% kaputt indem der Turbolader trocken, sprich ohne Öl läuft. Also man kurz nach dem Anlassen zu viel Gas gibt oder eben zu lange Vmax fährt - schon komisch, da so ein Auto schon mal 200,210 kmh auf einer langen Strecke zum Bsp. nachts aushalten sollte.

      Gruß Philipp

    • was kostn son lader? und falls ich n neuen benötigen sollte, gibts da nich sone abgeänderte k04 version die 1zu1 an meinen motor passt (und was kostet der?) )

      leistung is da, habs ma getestet 160 würd ich auch noch im 3. erreichen :D


      also mit 1000€ muss ich doch bestimmt rechnen oder? 8o


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von equi ()

    • Schau mal hier nach KKK 03 Sport statt kkk 03

      Turbolader austausch, kosten, Zeit?

      Ist ganz interessant bzgl Austauschaufwand und welche Lader passen.

      Wenn er aber immer noch die volle Leistung bringt würde ich nicht unbedingt den Turbo verdächtigen.

      Wenn meiner mal fällig ist würde ich den von s-tec Tuning bzw HGP nehmen. Wobei diese auch mittels Chip angepasst werden müssen natürlich.

      Gruß Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

    • also war gestern ma auffer A7....bin noch 210 gefahren, dann war da n lkw-rennen :D kann das pfeiffen trotzdem vom turbo kommen? leistung is ja anscheinend noch vorhanden....

      MfG equi