schlechter Klang bei Radio BETA

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • schlechter Klang bei Radio BETA

      Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gegeben hat, hab zumindest auf Anhieb nichts entsprechendes über die Suche gefunden. Wenn ja, kann der Thread gerne sofort geschlossen werden.

      Wie schon im Threadtitel steht, gefällt mir der Klang des Radio BETA im Golf IV nicht wirklich. Die Empfangsqualität scheint zu stimmen (also kein rauschen, knacksen, etc.), aber irgendwas scheint mit dem Klang nicht zu stimmen. Man versteht teilweise Nachrichten, Verkehrdurchsagen und auch die Stimme bei Musik irrsinnig schlecht, und das sagen auch andere, die mit mir mitgefahren sind.

      Ich hab mich zwar schon fleißigst mit Bass und Treble herumgespielt, aber das hat die Sache auch nicht besser gemacht.

      Also: Was könnte der Grund dafür sein, dass man Stimmen bei dem Radio so schlecht hören kann. Liegts am Radio oder vielleicht an den verbauten Boxen. Fehlt der Anlage aufgrund der hinten fehlenden Boxen vielleicht ein Mittel/Hoch Töner (Beim BETA wurden meines Wissens nach ja hinten keine Boxen verbaut, was ich bisher so ergooglet hab). Oder könnte das Radio falsch auf die Boxen abgestimmt sein (wurde von VW original zusammengeschraubt).

      Mir wäre primär am wichtigsten zu wissen, ob es am Radio oder vielleicht doch an den Boxen liegt. Wenn es am Radio liegt, wäre das nicht zu tragisch, da ich eh schon länger plane, dieses auszuwechseln.

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    • Ich würde mal behaupten es liegt am Radio.
      Hatte in meinem alten Golf auch das Beta ab Werk. Habe dann das original Navi nachgerüstet. Der Klang wurde deutlich besser. Wunder darfst du allerdings nicht erwarten, dafür sind die original Lautsprecher nicht gut genug.

      Gruß
      Jörg

    • naja... von den radios kann man ja fast auch gar nix anderes erwarten oder? ;)
      selbst das gamma radio hat keinen so sonderlich guten sound...
      das mfa, hat einen echt super klang!! war selbst überrascht =)

      mfg tobi

    • Original von handycommander
      naja... von den radios kann man ja fast auch gar nix anderes erwarten oder? ;)
      selbst das gamma radio hat keinen so sonderlich guten sound...
      das mfa, hat einen echt super klang!! war selbst überrascht =)

      mfg tobi


      ^^ du meinst sicherlich das MFD ;)

      Gruß
      Jörg

    • Original von Medianer
      Original von handycommander
      naja... von den radios kann man ja fast auch gar nix anderes erwarten oder? ;)
      selbst das gamma radio hat keinen so sonderlich guten sound...
      das mfa, hat einen echt super klang!! war selbst überrascht =)

      mfg tobi


      ^^ du meinst sicherlich das MFD ;)


      jep, meinte ich :D
      hab ich mich wohl vertippt :D:D

      mfg tobi
    • Hab mir heute nun dieses Radio hier eingebaut: geizhals.at/a306663.html

      Der Klang ist jetzt deutlich besser, wenn ich über aux-in/usb musik höre. Ebenfalls verbessert hat sich meiner Meinung nach der Klang beim Radio hören. Dafür hab ich jetzt ab und zu ein leichtes Rauschen drin. Antennenverstärker, etc. wurde alles korrekt installiert. Der Empfang der Radiosender ansich ist aber gut (Ich empfange teilweise neue sender, die ich bis jetzt noch nie empfangen hab :D )

      ad sporadisches Rauschen: Ist die Antenne vom Golf einfach nicht besser? Bzw. kann man was dagegen tun. Ich muss zugeben, dass ich das Ding noch nie abgeschraubt hab, hilft es vielleicht was, wenn man, falls vorhanden, den Rost runterputzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laser ()