Anleitung (Leitfaden) Steuerkette erneuern

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anleitung (Leitfaden) Steuerkette erneuern

      Hallo!

      Hat jemand von euch den VW Reperaturleitfaden (den die mitarbeiter beim :) nutzen)
      Meine Steuerkette macht nämlich geräusche und ich würde diese gerne selber wechseln bzw. wenn noch gut nur spanner und schienen. Deshalb wäre ich um die anleitung sehr dankbar!




      Auf antworte wie: "wenn de ne anleitung brauchst kannste es auch sein lassen".
      kann ich verzichten

      Danke!




      Falls ich mich selbst ran traue mache ich natürlich bilder und stelle sie hier rein.




      Gruss

      Jan

      Walter Röhrl: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss..."


      Wenn jemand Probleme mit seinen Ketten am VR5 VR6 Motor hat, ich kann gerne dabei behilflich sein diese zu ersetzen.....eine solche Reperatur ist einfacher als es aussieht, es gibt "Fachwerkstätten" die davon lieber die finger lassen sollten......

    • Hallo,
      dass der Steuerkettenwechsel nichts für Anfänger ist weißt du ja sicherlich. Also ich habe den normalen Motorleitfaden für den V5, beim V6 sollte das wegen dem Allrad etwas anders sein. Hast du mal bei ebay geschaut? Die 25€ sind eine gute Investition. Wenn du willst kann ich dir Ausschnitte daraus einscannen, aber sehr ausführlich ist er nicht.
      Da gibt es doch beim Freundlichen auch so ein Computer-Programm das einzelne Arbeitsschritte beschreibt, evtl kannst du dir das ja "besorgen" ;)

      Meine Steuerkette macht auch Geräusche, aber solange es nicht schlimmer wird lasse ich es da mir der Aufwand des Austauschs einfach zu groß ist. Außerdem wird relativ viel (spezial)-Werkzeug benötigt.

      Gruß

      Olli

    • Original von Wölfchen
      Außerdem wird relativ viel (spezial)-Werkzeug benötigt.


      Frägt sich nur welches davon man NICHT durch normale "Werkstatthelferlein" ersetzen kann und daher WIRKLICH braucht! Ich kenn die Angaben von VW (sowie vieler anderer Hersteller) über die "notwendigkeit" von Spezialwerkzeugen...