Zahnriemenwechselintervall 2.0 aqy

  • Hallo Leute,


    habe schon hier und bei google gesucht, aber nichts konkretes gefunden bezüglich der Wechselintervalle. Gefunden habe ist 90 Tkm. Kontrolle, 120 Tkm. Kontrolle und spätestens bei 180 Tkm. wechseln. Kann mir das jemand bestätigen, oder was anderes sagen ? Finds etwas gewagt einen Zahnriemen zu kontrollieren ! Gefunden habe ich auch das der Motor ein Freiläufer sein soll, dann wäre ein Riß ja halb so wild. Klar werden welche sagen, wechseln und gut würde mich halt interessieren. Motor AQY 2.0 BJ. 2000.


    Dank und Gruß Holger

  • Moin Leute,


    kann mir keiner helfen ??


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    hab an meinem AQY den Zahnriemen bei 115000 km wechseln lassen. Sicher ist sicher. Mein :) meinte das es auch nach einer Sichtprüfung nicht auszuschließen ist das der Zahnriemen reist. Außerdem empfiehlt VW den Wechsel nach 8 Jahren, was bei dir mit BJ 2000 zutrift.
    Ich bin auf Nummer sicher gegangen da ich meinen "kleinen" noch ein Weilchen fahren will. Denk beim Wechseln an die Wasserpumpe ist nicht viel Mehrauwand.


    Gruß greg

  • Hallo Greg,


    habe jetzt 105 Tkm, das mit dem Alter wußte ich nicht, werde die Sachen dann lieber wechseln.


    Dank und Gruß
    Holger

  • Hi, bin seit heute auch G4 Besitzer,


    meiner is EZ 12.12.2000 hat 60tkm runter und wurde in dem letzten jahr nur 600km bewegt, absolut Scheckheftgepflegt...


    Ist es nötig bei der geringen Laufleistung den Riemen wirklich zu wecheln?


    Gruß.Hannes

  • Hallo Hannes,


    Gummi altert mit den Jahren, und darum empfiehlt VW den Wechsel nach 8 Jahren!!


    Ob du es nun wirklich machst liegt an dir. Ich an deiner Stelle würde den Zahnriemen auf


    jeden Fall checken lassen und im Zweifelsfall austauschen (incl. WaPu). Wenn dir das


    Teil reißt ist dein Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit hin und das möchtest du warscheinlich am


    wenigsten.


    Gruß greg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!