Handbremsen kontakt abgreifen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Handbremsen kontakt abgreifen

      Moin Leute,

      ich habe in meinem Golf wird die Tage ein RWS verbaut. Dieses darf aber eigentlich nur funktionieren, wenn die Handbremse angezogen ist (zumindest für den TÜV-Prüfer) ;)

      Gibt es eine Möglichkeit, den vorhandenen Kontaktschalter zu nutzen? Wenn ja, wo sitzt dieser genau, bzw. kommt das Kabel bei irgendeinem Steuergerät an?

      Habe einen Golf mit CAN-Bus.

      Vielen Dank

      Gruß Andi

    • Hast Du zufällig auch die Kabelfarbe?

      Ein RWS ist ein Rückwärts-Warnsystem. Informationen darüber findest Du unter fg-haensch.de und dann unter effekta nachschauen. Das sind die einzigsten produkte die nach §53 a für Privatpersonen zugelassen sind.

      Gruß Andi

    • Noch mal so hinterher gefragt.

      Dann wird der Kontakt also "ganz altmodisch" hergestellt und nicht über CAN, stimmts??

      Vielen Dank

      Gruß Andi

    • Ja, ist ein ganz einfaches Massesignal.. entweder direkt an der Handbremse abgreifen oder oben am KI.. kabelfarbe müsste braun/gelb sein.. Pin am KI weiß ich jetzt leider nicht.

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?