Neuigkeiten in meinen Türen

  • Hallo liebe Golf Gemeinde


    Wollte hier nur eben meine Neuigkeiten bekannt geben.


    Ich habe diese Woche meineDoorboards wieder raus gemacht und auf original Look um bzw. zurück Gerüstet.
    Desweiteren habe ich dann nochmals die Dämmung und Dämpfung der Türen und der Türverkleidung überarbeitet.


    Und nun kommen wir zum Highlight !!!
    Einbau des NAGELNEUEN (in dem Fall noch nen Prototyp, weil z.Zt noch nicht auf dem Markt)
    RS6 Systems von Helix. Bestehend aus dem S801 Competition Hochtöner und dem RS806 16er Chassis. Das ganze wird aktiv betrieben.
    Sch.... was geht das Dingen gut. Wer bisher immer wieder der Meinung war Helix Systeme wurden nicht besonders viel Druck machen sondern würden NUR auf Klang ausgelegt sein, der sollte sich dieses System unbedingt zulegen bzw. mal Probe hören.
    Ach ja auch ich war bisher von dem Pegel welche die Helix Chassis machten nicht besodners beeindruckt.


    Aber das ist der Hammer, wie tief diese 16er Chassis runter gehen und nen Kickbass machen die das ist unglaublich. So fürs "normale" hören kann ich meine 2x 25er hinten abschalten, da reicht das Frontsystem nun voll und ganz aus. Und auch die neuen Hochtöner (die S801 haben ja nen kleines Volumen) klingen sehr dynamisch.
    Also ich denke man kann durchaus sagen das vom Pegel das
    RS6 dem Brax TT6 Graphic ein kleines bisschen überlegen ist und vom Klang her sehr nahe ran kommt.
    Verglichen mit den Doorboards, welche mit je 2 16er (HXS 206) bestückt waren, ist das wirklich um WELTEN besser.

  • Wird dieses neue Helix System denn auch ohne den RS6 dazu :D angeboten werden und wenn ja wann ?
    Kannst du schon ne ungefähre Preislage nennen?

  • Ronny979
    Bilder habe ich keine gemacht. Ist ja optisch auch nichts besonderes.
    OK die Membran ist weiß, das Anschlußpanel ist schraubbar und sehr, sehr gut verarbeitet. Ansonsten ein sehr massiver Korb (muß auch sein, der macht nen Hub irre).



    AndyGerats
    Also so ganz verstehe ich nicht was Du einzeln haben willst. Ansonsten wird es sicherlich genauso gehandhabt wie sonst auch bei Audiotec Fischer, d.h. die Komponeten (Hochtöner und 16er) wird es einzeln zu kaufen geben. Die Frequenzweiche gibt es vermutlich nur beim kauf eines kompletten Systems.


    @ll
    Preise kann ich noch nichts zu sagen.

  • @ TheZero


    Du meinst also ich sollte meine Doorboards rausschmeissen und gegen dieses System tauschen... ?(:D

  • Hi Schippi
    NEIN !!
    Das wollte ich damit nicht sagen.
    Obwohl so ganz unvernüftig ist diese Entscheidung garnicht. Das Problem des Doorboards ist es ja meistens, wenn nicht sogar fast immer, die Dinger richtig steif und ruhig zu bekommen. Geschweige denn ein vernüftiges Volumen zu erhalten. Wenn man da kein Gehäuse hinter baut sieht es meist recht schlecht aus mit dem Volumen weil
    1. man das Board meist auch nicht annähernd dicht bekommt.
    2. das Volumen hinter der Verkleidung viel zu groß ist
    Außerdem schwingen die Türverkleidungen immer mit.


    Ich habe zum Schluß sogar die Boards mit ner langen Schraube direkt mit der Tür verschraubt ohne wirklich nenneswerten Erfolg.


    Nun ist das 16er Chassi FEST mit der Türverbunden und die Tür selber halt wirklich aussreichend gedämmt und gedämft.


    Einzige was ich nun nochmal machen muß (und was wohl mal wieder etwas dauern wird ist die neue Abstimmung des ganzen ist bisher nur so ganz grob gemacht worden)
    Im Mitteltonbereich (gerade bei Stimmen) ist das ganze ein bisschen "voll" oder "schwammig" oder wie auch immer man das beschreiben will. Ist auch nicht wirklich schlimm stört aber wenn man auf der Suche nach dem Klangerlebnis schlecht hin ist.
    Wird vermutlich daher kommen das die neuen Hochtöner etwas weiter "runter" spielen als die "alten" und ich somit ein nicht eindeutige Überlappung habe.


    Naja werde sicherlich wieder ein paar Stunden ins Land gehen. Mal gucken vielleicht mach ich das auch erst wenn die A4 und die A2 rein gekommen sind.
    Denn sonst fange ich dann wieder von vorne an.

  • du musst aber auch fairerweise sagen, dass es nen gewaltigen unterschied macht, wenn man die dorboards auf die tür baut!


    ich halt eh nich so viel von doorboards die auf die verkleidung geschraubt werden, denn das kann NIE die stabilität einer Tür haben.


    also wenn ein doorboard selbst gebaut wird, und auf die tür aufgesetzt wird, bekommt man sicher mit wesentlich günstigeren systemen den gleichen oder sogar besseren klang als mit einem schweineteuren system.


    aber abschlissend muss ich noch sagen, dass schipss anlage im TT schon ziemlicz gut ist, was kickbass betrifft. da haben mich sogar die auf die verkleidung geschrauben boards verwundert.


    Schipp: ich würd alles so lassen wie du es hast! die anlage geht voll in ordnung :D

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Voodoo
    Schipp: ich würd alles so lassen wie du es hast! die anlage geht voll in ordnung :D


    Find ich auch... :D


    Hätte eh kein Geld für ne neue... ;)

  • Voodoo
    Genau das habe ich mit dem oberen Post geschrieben oder habe ich da irgendwie mißverständlich (tolles Wort) ausgedrückt?
    Kennst Du mein Auto?
    Ich denke das ich behaupten kann das der Kickbass
    dort auch nicht von schlechten Eltern war (gell Schipp ?) aber
    wie gesagt mit dem jetztigen NIE und NIMMER
    zu vergleichen ist.


  • Oh ja... :))

  • Zitat

    Original von Schipp


    Find ich auch... :D


    Hätte eh kein Geld für ne neue... ;)


    Jo das ist allerdings wahr.
    Aber weißt ja das das bei mir etwas "anders" ist.

  • Zitat

    Original von TheZero


    Und nun kommen wir zum Highlight !!!
    Einbau des NAGELNEUEN (in dem Fall noch nen Prototyp, weil z.Zt noch nicht auf dem Markt)
    RS6 Systems von Helix. Bestehend aus dem S801 Competition Hochtöner und dem RS806 16er Chassis. Das ganze wird aktiv betrieben.


    Was wird das system den kosten ??

  • Zitat

    Original von x-mag


    Was wird das system den kosten ??


    Lies doch mal bitte erst alles durch...


    Danke...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!