Rasseln nach Kaltstart beim FSI Motor

  • Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.



    Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend.


    Ist das normal?!

  • Hallo!


    Dieses rasseln beim starten des Motors hatte mein Ver auch und man konnte es wie von Dir schon beschrieben immer nur so 2 - 3 Sekunden hören.


    Bin dann irgend wann damit auch zu meinem VW-Händler gefahren um denen das Problem mal zu schlidern. Daraufhin wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht. Dieses Problem war sogar in so einer internen Fehlerdatenbank gerade beim 1,6 FSI bekannt.
    Seid dem habe ich auch Ruhe von diesem rasseln.


    Gruß Andreas

  • Ich hab 5 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie. Kommen da Kosten auf mich zu oder fällt das Ganze unter Garantie?


    Was hats dich denn gekostet?!


    EDIT: Ist dieser Fehler überhaupt schlimm, ich mein mich stöts nicht, würd den Fehler nur beheben wollen, wenns wirklich schlimm wäre?!

  • Ich habe dafür nichts bezahlt.
    50% wurde auf Kulanz von VW übernommen da dieses Problem ja bekannt war und die anderen 50% gingen auf Garantie.


    Es soll keine Auswirkungen auf den Motor haben, wurde mir damals gesagt. Da mir dieses rasseln aber irgend wann auf den Geist ging, habe ich dann die Reparatur durchführen lassen. Hat mir ja nichts gekostet!!!
    Besonders schlimm fand ich es z.B. wenn man in einer Tiefgarage bzw. in einem Parkhaus stand und dann den Motor startete. Da drehten sich teilweise die Leute um, um zu sehen wo das Geräusch herkam.


    Aber das Problem habe ich ja nicht mehr! :]

  • ich hab das rasseln auch.. hab auch nen 1.6fsi..
    kommt wirklich nur vor wenn der motor kalt ist. stören tut mich eigentlich nicht bisher.. leider passiert es mittlerweile immer öfter...

  • Das macht dem Motor nix , reines komfort problem. Dauert halt solange bis der Kettenspanner Öldruck hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!