Motorfrage GTI 30 Jahre Edition

  • Mahlzeit,


    ich bin am grübeln welcher Motor denn der bessere wäre, der 200 PS TFSI oder der 230 PS. Ich frage mich welche Unterschiede der 230 PS gegenüber dem 200 PS wirklich hat ausser natürlich den 30 PS mehr. Sind andere Bauteile im Motor anders?? Auspuff anders?? Pleul anders??
    Sonst kann ich mir den deutlich günstigeren 200 PS kaufen und mit einen Chiptuning aufrüsten, zumal mir der 200 PS optisch auch besser gefällt (Schweller in schwarz und schönere Felgen). Was wisst ihr darüber?? Beim Händler bekommt dzau nicht wirklich sinnvolle Auskünfte.


    Danke vorab.

  • die Motoren sind von den Bauteilen angeblich auch unterschiedlich, der Edition 30 hat den Block vom S3 und TTS (265-272PS) und ich meine der Turbo oder LLK war auchnoch gleich.
    Was du an den schwarzen Leisten schon findest, verstehe ich allerdings nicht, die sind noch unlackiertes Plastik, wenn die ja wenigstens in schwarz lackiert wären ...

  • Der Edition30 hat den selben Motor wie der S3 von Audi nur gedrosselt.


    Hat einen k04 Turbolader und auch ansonsten ist er verstärkt und anders als der 200ps Motor.


    Wenn du den Ed30 zb tunst hast locker 280ps und mehr..

    Schöne Grüße Alex


    Moderator a4-freunde.com

  • Genau - S3 Motor + K04 Lader mit anderer Software und kleinerem Ladeluftkühler, sonst wohl gleich. Kann den nur empfehlen und mit kleinerem Aufwand kommst du locker über 300PS wenn es nötig ist.

  • Ohne den E.30 Motor abwerten zu wollen...aber 230 Ps serie aus 2 Litern Hub.
    Mit Chip 300 Ps aus 2 Litern... wie lang soll der Motor halten? ;)
    Der geht doch genauso schnell hoch wie der 1.8T vom S3...


    Das sind die Autos die reihenweise bei Mobi...usw mit Motorschaden angeboten werden ;)


    Allerdings bin ich ganz klar der Meinung..Leistung ab Werk macht mehr her als nachher gechipt.


    Anyway ;)


    Greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Original von 2.0 TDI
    Ohne den E.30 Motor abwerten zu wollen...aber 230 Ps serie aus 2 Litern Hub.
    Mit Chip 300 Ps aus 2 Litern... wie lang soll der Motor halten? ;)
    Der geht doch genauso schnell hoch wie der 1.8T vom S3...


    Das sind die Autos die reihenweise bei Mobi...usw mit Motorschaden angeboten werden ;)


    und was is mit 200 aus 1.4 ? :D
    dass dadurch der motor net länger hält is wohl klar...

  • Das ist allerdings richtig. Ich glaub der TSI is kein schlechter Motor. Aber für alle die gern öfter mal ausdrehen (und dann noch mit Chip) ist der Motor denk keine Wahl.


    Aber im Endeffekt bin ich ja nur Neidisch weil ich nur 103 KW aus 2 Litern hab *lach*.


    Schönen Abend


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • bei den 300PS sollte man ausserdem nicht vergessen, das man den Motor kaum ausdrehen wird, in den ersten 3 Gängen werden die Vorderräder vom ASR ein wenig eingebremst und im 4ten wirds mit ausdrehen wohl nur was auf ner freien Autobahn, bei den 200PS eines gechippten TSI sieht das natürlich schon anders aus :D
    Davon mal abgesehen, wer chipt einen 2.0l TFSI auf 305PS und erwartet das das ding die 1.000.000km schafft, selbst für die hälfte nimmt man wohl eher nen Diesel, da man warscheinlich aus Wirtschaftlichkeit pro Jahr nicht sooo viele km mit dem GTI fahren wird und bis der die 1mio km drauf hat, wird der Motor eher an Altersschwäche als an Verschleiß oder Überdruck das zeitliche segnen :D


  • Dafür fährt der mit Chip gut los - ich hatte den davor im A3 mit MTM Chip und 400 NM 176 PS. Allerdings gehalten hatte hatte ich vor dem Chip schon mit 40tkm Kupplungsprobleme und mit 60tkm Turboschaden und viele andere kleine Macken.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich bin auch der Meinung die Leistung ab Werk zu haben und wenn man dennoch höher hinaus will, geht ja dann auch einiges wie ich nun gelesen habe.


    Also gibts einen 5er Edition, das steht nun mal fest. Mal sehen was der Händler nun feines ausrechnet.

  • Zitat

    Original von matse


    Dafür fährt der mit Chip gut los - ich hatte den davor im A3 mit MTM Chip und 400 NM 176 PS. Allerdings gehalten hatte hatte ich vor dem Chip schon mit 40tkm Kupplungsprobleme und mit 60tkm Turboschaden und viele andere kleine Macken.


    Dass gechipte gut gehen glaub ich gern..aber ich glaub nicht besser als ein gut abgestimmter Serienmotor ;)
    gut=nicht=*lange haltbar* :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Naja ich denke mal die bei Oettinger wissen schon, was sie tun und ich denke auch, dass der gechippte ED 30 mit 305 PS nicht gleich nach paar tausend km den Geist aufgibt. Immerhin hat dieser ja den S3 Motor (mit kleinen Änderungen, ja.) und diese hat ja Serienmäßig schon 265 PS, also wären es "nur" 40 PS mehr. Wobei der größere LLK beim S3 halt auch wieder ne Rolle spielt aber im großen und ganzen müsste der trotz des Chiptunings noch lange halten, außer man tritt ihn halt dauernd...


    Aber mal davon abgesehen, mir reichen die PS im Ed. 30 völlig aus. :) Der geht auch bei 130 noch gut und man kann/darf doch sowieso nur noch auf wenigen Autobahnen schneller fahren...

  • oh ja, der Edition 30 geht wirklich gut, dauert zwar eine Gedenksenkunde länger als in meinem kleinen TDI, aber als ich den mal mit DSG gefahren bin musste ich mich am Lenkrad festhalten bei Vollgas (hätte ich den Sitz weiter nach hinten gepackt, wäre ich wohl nichtmehr dran gekommen :D)

  • Bin vor kurzem mit nem ED30 von Öttinger gefahren... :D
    336ps hat der laut Prüfstand, wahnsinns Wagen der geht echt gut :]
    und wenn man nicht dei volle Leistung abruft kann man mit 8-9Liter fahren.
    ich bin fasziniert von dem Wagen :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!