Erhöhrte Leerlaufdrehzahl beim Starten

  • Hallo,


    habe seit ein paar Wochen das "Problem", dass mein Motor beim Starten stark hochdreht, so als würde ich beim Starten Gas geben, was ich nicht tue... sind glaub 1200 U/min.


    Als es kalt war, hab ich mir nichts dabei gedacht, aber nun, macht er es zu jeglicher Zeit, seis wenn ich von daheim losfahr oder wenn ich schon längere Zeit gefahren bin und das Auto abgestellt habe und dann wieder los fahre.


    Kilometerstand: 110.000km, hauptsächlich Landstraße
    Alle Inspektionen bei VW gemacht...


    Motor: 1.9 PD TDI (100PS) AXR
    Baujahr: 6/02

  • Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.


    Wenn dort vermerkt ist, dass der Kühlmitteltemperaturgeber sporadisch unterbrochen ist und evtl. auch die Kühlwassertemperatur im Tacho hin und wieder ein wenig verrückt spielt, diesen Sensor tauschen.


    Dann sollte die Mühle wieder normal laufen ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ja, das mit der schwankenden Temperaturanzeige hat sie bemängelt.


    WO sitzt der Temp-fühle beim Golf?

  • Wenn man vorm Motor steht, auf der rechten Seite unterhalb der Glühkerzenheizung.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ich war so schlau und hab heut bei meinem geschaut.. aber keinen Stecker mit 4 PINs entdeckt :rolleyes:


    Foto mit Finger oder Pfeil wäre nett :D

  • Kann mir keiner zeigen, wo der Kühlmittelsensor sitzt????? mittels Foto

  • Hi,


    Habe das gleiche Problem bei meinem 90PS TDI, nur dass es nicht immer auftritt.


    Sitzt der geber nicht im Ausgleichsbehälter? (11€ beim freundlichen)

  • Temperaturgeber kaufen, dann sieht man, wie das Ding aussieht (Edit: und sollte ihn folglich auch finden können).


    Wie ich schon geschrieben habe, sitzt er unterhalb der Glühkerzenzusatzheizung.


    idlop
    Der Fehler muss nicht immer auftreten. Bei miir ist er auch nur sporadisch aufgetreten.


    Der "Sensor" im Kühlwasserausgleichsbehälter gibt lediglich den Kühlwasserstand (OK oder n.i.OK) an den Tacho weiter.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

  • Das Problem mit der Drehzahl hab ich auch.


    Aber beim 1.6er Benziner.


    Beim starten ist die Drehzahl etwas erhöht und wenn ich kurz Gas gebe ist sie wieder normal.


    Fehlerspeicher sagt nix.

  • michiglaser


    Ah, OK! Danke!


    Wie ist das beim Tausch? Muß der Kühlwasserkreislauf für den Tausch entleert werden?

  • Ich habs ohne entleeren/ohne Hebebühne/ohne Grube gemacht.


    Motor sollte allerdings kalt sein, da schon ein knapper Liter oder so rausläuft.


    Ne ziemliche Fummelarbeit ist das auch.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!