Heckscheibe als Radioantenne?

  • Hi, mich würde interessieren on jemand im Forum die beheizbare Heckscheibe als Radioantenne umgerüstet hat. Der Golf V hat das ja. Oder ob das überhaubt geht.


    1000 Dank im vorraus


    jan

  • hi,
    das hatten wir schonmal.
    und dabei ist wohl rausgekommen das das mit den nachrüstlösungen nicht vernünftig funzt.
    bin aber im moment dran zu schauen wie das bei bmw gelöst ist.
    hab da nen meister rumlaufen

  • Hat der GolfV nicht die Radioantennen in den hinteren Seitenscheiben? Wie Audi auch.

  • Hallo!


    Also ich hab das so. Aber das ist eher schlecht als recht. Hab so eine billig Heckscheibenantenne von Ebay.


    In der Nähe von großen Städten ist der Empfang ganz OK, aber sobald man mal bissel ins ländliche fährt, hat man eigentlich mehr rauschen als Musik.


    Bin auch noch auf der Suche wie man das besser machen könnte. Für Vorschläge bin ich sehr offen. Überlege jetzt aber auch, ob ich auf DAB umsteige, aber da brauch man ja auch wieder so ne riesen Antenne auf dem Dach, oder?

  • Da man mir insgesamt 4 Antennen geklaut hat habe ich anfangs auch auf eine Heckscheibenantenne umgebaut. Der Empfang ging so einigermaßen, war aber noch schlechter als der der originalen Antenne.


    Bin dann durch meinen KFZ-Meister auf eine Frontscheibenantenne aufmerksam gemacht worden. Ist von Blaupunkt und der Empfang ist fast so gut wie bei meiner alten 120cm Stabantenne beim Audi 80 !!!
    Kostet leider normalerweise auch 35€ ;-((


    Übrigends: in der Anleitung steht etwas davon, das die Antenne 6cm vom Dachholm entfernt eingebaut werden soll, mein Meister meinte aber daß das übertrieben sei und so habe ich sie nur ca. 1cm unterhalb der Dachhimmelverkleidung eingebaut und es funzt fast perfekt. Bei Blaukeil kaum zu sehen :-))

  • @ arikus:


    Kannste mal ein bild Davon machen?!?!?!?


    Falls Du keinen Web-space hast, dann schicks mir mal bitte per mail!


    mstempin@web.de


    Wäre echt nett.


    Gruß,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Was sehr gut geht, und natürlich verdeckt ist, sog. Innen Antennen, zb. eine gute von Hirschmann, diese dann auf das Türblatt, sprich Tür hinter der verkleidung (Innenblech) schrauben, Kabel durch Gummitülle zum Radio, Top Empfang (dürfte auch daran liegen das die Antenne auf Blech verschraubt ist) Haben wie so beim 1ér und auch beim 2ér Golf so gemacht!


    Wie´s jedoch im 4ér ausschaut kann ich aber leider net sagen!

  • Bocki:


    Nen Link zu so ner Antenne haste nicht zufällig, oder?


    G4_Devil:


    Arikus hat sich schon bei mir gemeldet und gesagt er wolle bilder machen und sie mir mailen.
    Bis jetzt kamen aber noch keine Pics bei mir an! :(
    Los Arikus beeil dich! Wir sind schon ganz ungeduldig! ;)

  • So, habe heute versucht Bilder zu machen, aber wenn ich die windschutzscheibe von weiter weg fotographiere sieht man die Antenne nicht, da der Blaukeil der Scheibe nichts erkennen läßt. Habe daher nur Nahfotos anzubieten, die ich verschickt habe.


    Kannst sie ja hier reinstellen !


    Wers in Natura sehen will muß halt nach Verden oder Hannover kommen :)

  • *Hochschieb*


    Ich muß den alten Thread mal wieder raus kramen. ;)
    Da ich mit meiner kurzen Antenne auch schlechten Empfang habe, war ich am überlegen mir eine Heckscheibenantenne zu holen. Da ich jetzt aber gelesen habe, dass der Empfang damit auch nicht so doll sein soll, wollte ich mir evtl. eine Frontscheibenantenne holen. :D


    So, nur bevor ich sie mir kaufe, wollte ich gern mal ein paar Bilder sehen, damit ich weiß, wie soetwas aussieht.


    Achja, Preise und nen Link, wo man soetwas kaufen/ bestellen kann wäre auch sehr schön. :)

  • gibt's bei Conrad:


    [Blockierte Grafik: http://www1.at.conrad.com/m/3000_3999/3200/3200/3208/320889_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker
    Artikel-Nr.: 320889 - HK


    Preis nur 21,70 EUR


    (inkl. 20% MwSt.)
    entspricht Netto 18,08 EUR
    Stück
    Dieser aktive Antennenkoppler ist für die einfache Montage an der Innenseite der heizbaren Heckscheibe vorgesehen. Die heizbare Heckscheibe wird dabei als Antenne benutzt. Diese Antenne zeichnet sich durch ihre leichte Montage aus und ist für jedes Kfz und Autoradio geeignet. UKW-Verstärkung: 8 dB · Ausgangsimpedanz: 150 & · Kabellänge 410 cm.




    lg siebzehn

  • Das ist aber eine Antenne für die Heckscheibe. ;) Das Problem ist dann nämlich, wenn ich meine Heckscheibenheizung anmache, dass ich dann fast keinen Empfang mehr habe. ;)
    Deshalb suche ich eine Frontscheibenantenne. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!