Tragfähigkeit 225/35 R 19 88Y

  • Hey Leute, ich hab da mal ne bezüglich der Tragfähigkeit von Reifen...


    Will mir demnächst 19"-Felgen holen und darauf den Fulda Carat Exelero in 225/35 R19 fahren... Die Tragfähigkeit des Reifen liegt bei 88...


    Die Reifen auf meinen originalen Alus sind im Schein mit ner Tragfähigkeit von 91 eingetragen, und meine 225/40 R18 haben ne 92...


    Jetzt wollte mir letztens ein Reifenfritze erzählen das ich die Reifen nicht fahren dürfte, da die Tragfähigkeit niederiger sei als die im Schein eingetragene... 8o


    Da 88 aber für 560 kg steht und mein Golf ne Achslast von "nur" 985 kg hat, müsste das doch aber alles passen, oder seh ich das jetzt falsch??


    Vielen Dank für eure Hilfe... ;)

  • Dein Reifenfuzzi hat keine Ahnung, die 92Y beziehen sich ja auf den im Schein eingetragenen 225/40 R18, in 225/35 R19 gibt es überhaupt keinen Reifen mit 92 Index und der 88 reicht mehr als aus das es überhaupt keine Probleme gibt.


    Fulda Carat Exelero:


    AutoZeitung 5/2008
    Testurteil „auf Rang 13 unter 16 getesteten Produkten“ – Stärken: Aquaplaning – Schwächen: Nass- und Trockenbremsen, unkomfortabel und polternd


    AutoBild sportscars 4/2006
    Testurteil „befriedigend“ – Stärken: Aquaplaning, Nassbremsen – Schwächen: Handling und Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn


    sport auto 3/2006
    Testurteil „bedingt empfehlenswert“ – Stärken: Verzögerung bei Nässe, Aquaplaning – Schwächen: Grip auf trockener Fahrbahn, geringe Lenkpräzision, hohe Schräglaufwinkel


    Powercar 1/2006
    Schwächen: durchgängig auf niedrigem Niveau, Geräusch. Bemerkungen: Auf Rang 11 unter 13 getesteten Reifen


    AutoBild sportscars 4/2007
    Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: Aquaplaning, Trockenbremsen, Abrollgeräusch – Schwächen: Einlenkverhalten, Nassbremsen


    AutoBild allrad 4/2007
    Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: Aquaplaning, brauchbare Geländequalitäten – Schwächen: Seitenführung und Untersteuern bei nasser Fahrbahn


    ADAC motorwelt 3/2006
    Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: leisester Reifen im Test – Schwächen: relativ schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auch auf Nässe, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Der hat auch absolut keine Ahnung gehabt...


    Der wollte mich dann auch nur mit den Reifen vom Hof fahren lassen, wenn ich sie direkt bei ihm eintragen lassen würde... Sonst würde er mir eh keine Reifen verkaufen, meinte der... :D
    Selten so gelacht...


    Alles klar, danke für deine Hilfe Alex... :)


    EDIT:


    Ich find die Fulda Carat Exelero eigentlich ganz gut, hab die derzeit auf meinen 18" auch drauf und bin mit denen zufrieden... =)


    @ ALEX:


    Haben die Vredestein Ultrac Sessanta eigentlich ne Felgenschutzkante wie der Fulda?? Finde die nämlich auch nicht übel, aber Schutzkante is bei mir ein Muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Zero696 ()

  • Ja =)


    Der Ultrac Sessanta hat den Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) und ist in den Größen 17, 18, 19 und 20 Zoll lieferbar. Alle Reifen sind mit einem Felgenhornschutz ausgerüstet :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!