Problem beim Gasgeben

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem beim Gasgeben

      Hallo zusammen!

      Ich habe mit meinem Golf IV 1.6 Pacific ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

      Ab und zu kommt es bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit vor, daß für etwa eine halbe Sekunde das Gas komplett weggeht und die Drehzahlanzeige komplett auf Null zurückfällt. Nach einer halben Sekunde ist das Gas wieder da und auch die Drehzahlanzeige kehrt auf die normale Drehzahl zurück.
      Das passiert unabhängig davon, ob ich meinen Fuß auf dem Gaspedal habe oder mit Tempomat fahre. (Bei Fahrt mit Tempomat fliegt dieser beim Auftreten des Fehlers raus und muß neu gesetzt werden.)

      Diesen o.g. Fehler habe ich schonmal bei der Werkstatt angesprochen. Die haben daraufhin des Fehlerspeicher ausgelesen, der allerdings leer war.

      Wenn ich richtig informiert bin, hat der Golf IV ein elektronisches Gaspedal?! Kann es sein, daß dieses eventuell defekt ist? Aber warum fällt gleichzeitig auch die Drehzahlanzeige auf Null ab? Offensichtlich scheint irgendetwas kaputt zu sein, was sowohl die Gaszufuhr als auch die Drehzahlanzeige managt?

      Weiß jemand von euch Rat?

      Viele Grüße!
      J