Wo kann man in und um Frankfurt noch eine Einzelabnahme durchführen lassen?

  • Also irgendwie will man mich glaube ich gerade veräppeln, war heute bei zwei TÜV- Stellen in Frankfurt und beide behaupten keine Einzelabnahme machen zu dürfen, also keine Mitarbeiter zu haben die das dürfen :O


    Hat jemand im Umkreis von Frankfurt am Main (also Hanau, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz) etc. die letzte Zeit eine Einzelabnahme für Felgen machen lassen bzw. weiß wo es eine TÜV-Stelle gibt die das darf, da ich sonst noch bekloppt werde, war bisher doch noch nie ein Problem ?(


    Sogar der TÜV-Prüfer der bei mir das letzte Mal eine Einzelabnahme durchgeführt hat behauptet auf einmal, das er sich daran garnicht erinnern kann, ist der TÜV vielleicht von Aliens assimiliert worden :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Schon von der Rothe Caddy Aktion gehört? ;)


    Soweit ich weis gibt es in Gelnhausen beim TÜV noch einen Prüfingenieur, der Einzelabnahmen machen darf (aber unter deutlich verschärften Bedingungen).

    Gruß Frank

  • Anscheinend ist an alle TÜV-Stationen in Hessen ein Schreiben rausgegangen, das von den TÜV-Stationen keine Einzelabnahmen für Rad-/Reifenkombinationen mehr durchgeführt werden dürfen, außer vom Hauptsitz des TÜV-Darmstadt und da auch nur noch unter extrem verschärften Bedingen (ausgiebige Fahrtests etc.).


    Über dieses Schreiben wurde aber nur den TÜV-Stationen in Hessen untersagt ab sofort Einzelabnahmen für Rad-/Reifenkombinationen durchzuführen, Stationen die in Bayern bzw. anderen Bundesländern liegen sind davon anscheinend noch nicht betroffen.


    Von der Rothe Caddy Aktion habe ich noch nichts gehört und würde ich gerne was hören, also lass uns bitte nicht dumm sterben.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von supergolf
    Was soll da der Grund für die Aktion sein, dass es so nicht mehr eingetragen werden darf?


    Das weiß ich leider nicht, ich habe aber eben gerade mit der TÜV-Hauptstelle in Darmstadt telefoniert und die haben mir das bestätigt, also das das Regierungspräsidium da eine entsprechende Vorgabe rausgeschickt hat und es jetzt keiner TÜV-Stelle in Hessen mehr erlaubt ist eine Einzelabnahme bei Rad-/Reifenkombinationen durchzuführen, außer der TÜV-Hauptstelle in Darmstadt, die dafür aber extra ein Gelände für Fahrtests anmieten muss und sich das natürlich bezahlen lässt :(


    Der Ingenieur am Telefon war aber auch nett und hat mir empfohlen einfach in ein anderes Bundesland zu fahren, da diese Verordnung dort noch nicht gültig ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also ich habe hier in leverkusen wie du weißt erst vor kurzem erfolgreich eine einzelabnahme machen lassen. aber wie zuvor schon gesagt darf das nur von einem ingenieur durchgeführt werden.
    wieso die das in hessen jetz so machen ist eine sehr gute frage

  • Also bei Rothe hat wohl ein Tüv Prüfer paar krumme dinger gemacht und ist aufgeflogen und jetzt müssen wohl ca 200 autos zur nachuntersuchung.....ein kollege von mir auch :( also so habe ich das gehört. Vielleicht hat das ja was damit zutun? Das du es nirgendwo eingetragen bekommst ;)


    Mfg Walli

  • Habs selbst vom Frank, hoffe ich gebe es richtig wieder, ansonsten darf mich Franky gerne korrigieren :)


    Rothe baut nen Caddy mit 1.8T - VA Bremse alles in Ordnung, HA allerdings nur Kolbenbremse und bekommts eingetragen.


    Ein Konkurrent von Rothe beschwert sich in der Hoffnung das er auch solche Umbauten machen darf / kann, Ergebnis geht nach Hinten los, der Prüfer ders abgesegnet hatte durfte den Hut nehmen und alle Eintragungen von ihm wurden für nichtig erklärt, danach gabs strengere Auflagen für den TÜV die besagen das alle Einzelabnahmen die vom Prüfer für "ok" erklärt wurden nochmals im Detail zum TÜV Süd nach Darmstadt geschickt werden müssen - wenn die dann nen Fehler entdecken darfste nochmal mit dem Auto nach DA - und wenn die sagen "nö" darfste heim laufen.


    Hoffe es war korrekt so. :D


    €: Ich hab auch nur die Chance auf Einzelgutachten in Gelnhausen, ansonsten muß ich ins benachbarte Bayern (AB) - wobei die natürlich wissen was in Hessen sache ist und im Worst Case ordentlich Cash machen.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    Einmal editiert, zuletzt von WetterauV5 ()

  • TÜV Gelnhausen ;) Da stand auch meiner :) Allerdings hat Seemax Tuning den da hin gebracht. Keine Ahnung wie weit die mit dem TÜV per Du sind. Die haben mir aber auch erzählt das in hessen die Zügel enger gezogen wurden was Einzelabnahmen angeht grad auch in sachen Spurverbreiterungen.
    Hab grad gelsen des wegen dem Ingeneur. Bei meiner Abnahme wars auch nen Dipl. Ing.


    Edit: Ist ja von dir aus nicht sooo weit ;) Fahr doch zu Carline Tuning und lass die das ding übern TÜV fahren. Ist ja BW ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Ich kriege das schon eingetragen, also früher oder später ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alex, hast du da versucht wo Krake seine Felgen eingetragen hat?

    Gruß, Mišo

  • Wie gesagt, jeder TÜV-Prüfer in Hessen dem sein Job lieb und teuer ist unterlässt es zurzeit eine Einzelabnahme durchzuführen und dementsprechend ist es völlig egal wo ich in Hessen anfrage, ich muss einfach mal nach Bayern rüberfahren =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Oder irgendwo in MZ, bin mir sicher, dass Steven da jemanden kennt =)

    Gruß, Mišo

  • Ja, Rheinland-Pfalz geht auch, gehört ja nicht zu Hessen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!