Nur für Profis... aus AUE mach BDE:..

  • So, auch wenn ich hier selten bin inzwischen.. vielleicht habt irh ja paar gute Ideen =)



    Nachdem ich für mein Projekt ja schon ne neue unverbastelte Ansaugbrücke von nem BDE hab, hab ich auch gleich mal beim Händler mit der Fahrgestellnummer einen Motorkabelbaum bestellt, damit ich die Gas-Anlage effektiv restlos entfernen kann..


    Die Freude war gross, als mein Händler sagte, das Teil wäre in 2 Tagen leiferbar. Nun ja, heut hab ich den Leitungssatz für den motor abgeholt, und hab das hier bekommen:


    Naja, wie gesagt, bestellt war einer mit meiner Fahrgestellnummer für den AUE.. und das liegt jetzt hier.


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/1787/kabelsatzbde2el2.jpg]


    Jetzt hab ich aber angefangen, den Gedanken weiter zu spinnen...


    Wäre es möglich, auf die Zündkerzen einfach je ne Einzelzündspule zu setzten, und dann zu verkabeln? Sprich, mehr oder weniger nen BDE draus zu machen? Ich mein, der Block is ja der gleiche, Zündung wurde von Trafo auf Einzelzündspule geändert... sprich, reicht es dazu aus, den Kabelbaum samt Zündspulen zu tauschen, oder ist sonst noch was beim BDE anders?


    Ich weiss, die Idee ist vollkommen :hammer: aber irgendwie hats was.. zumal diese Einzelzündspulen deutlich billiger sind als nen Zündtrafo, der sich schon wieder zu verabschieden droht :baby:

  • Die Zündung würde ich nicht ändern, aber was sehr wichtig ist, der BDE hat Phasensteller an Ein- und Auslassnockenwelle, dadurch geht er etwas besser und verbraucht weniger. Wenn Du etwas tauschen magst, dann das. Das Zündmodul kannst Du immer noch gegen Einzelzündspulen tauschen, wenn etwas kaputt gegangen ist.

  • ich baue meinen aqp auch von zündtrafo auf einzelzündspulen um.
    du musst nur beachten, dass du auf jeden fall nen anderen
    ventildeckel brauchst, oder deinen umschweissen musst.
    da problem ist nämlich, dass du die spulen nicht durch die
    originalen öffnungen bekommst.
    du musst also einen deckel vom einzelzündspuler und
    deinen nehmen, auseinander flexen und und die einzelnen teile
    zusammenschweissen.
    grund ist, dass das neuere modell mit einzelzündspulen auch
    die doppelnockenwellenverstellung hat und der deckel dadurch anders
    geformt ist an der rechten seite. geht nicht anders.
    zusätzlich brauchst du auch noch die endstufe für die spulen und
    die haut mit knapp 300 euro richtig rein.

  • Genau deswegen lass ich es ja auch sein ;) So viel isses mir nicht wert.

  • und was machst du jetzt mit dem kabelbaum? willste den abgeben?
    wenn ja zu welchem preis?

  • Den Kabelbaum hab ich zurück gegeben. Kann man ja recht günstig bestellen, kostet umgerechnet keine 200 Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!